Hilfe bei der Katzen-Namensfindung (weibl.) 🐈‍⬛?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaut die Katze an, wenn sie da ist und entscheidet dann 🤷‍♀️Spontaneingebungen sind meistens die besten.

Wie heißt denn deine zweite Katze? Da es Tierquälerei ist eine Katze allein zu halten, nehme ich an, dass du je zweite Katze hast. Da kann man entsprechend was finden, was vlt zusammenpasst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung

EManu1899  16.09.2023, 11:22

Es ist keine Tierquälerei, Katzen alleine zu halten. Wenn eine Katze ausschließlich im Haus gehalten wird, empfiehlt es sich zum Wohle der Katze selbstverständlich eine zweite zu halten.

Jedoch ist dies nicht unbedingt notwendig. Wenn man sich für die Katze viel Zeit nimmt, mit ihr spielt, schmust oder sie anderweitig beschäftigt, sowie genügend Beschäftigung für die Zeit hat, in der man gerade nicht zuhause ist (Kratzbaum, Rascheltunnel, Bällchen etc.) kann man seiner Katze auch alleine ein glückliches Leben schenken.

Anders sieht dies nochmal bei Freigängern aus; da die Katze sich in diesem Fall draußen beschäftigen kann (jagen, spielen mit Blättern o.ä. …), sodass eine zweite Katze erst recht nicht vonnöten ist, auch wenn sie natürlich eine Bereicherung sein könnte.

Zudem treffen die meisten Freigänger draußen auf andere Katzen, haben also “soziale Kontakte”. Viele kämpfen ums Revier, aber auch Freundschaft oder einfach friedliches Zusammenleben ist hier möglich. Dennoch sollte man natürlich auch selber viel Zeit mit seiner Katze verbringen.

Ich selber habe ebenfalls eine Katze. Früher hatte ich zwei (beides Kater, kastriert) und die beiden verstanden sich prächtig (Zusammen gespielt, gefressen, gekuschelt, zur Begrüßung Köpfchen aneinander gestoßen…). Der eine ist dann jedoch beim Tierarzt abgehauen (Fenster auf, Katze raus), wir haben ihn lange gesucht, aber nie gefunden. Nach dem der andere eine Zeit lang merklich am trauern war, was ja auch nur verständlich ist, ist er mittlerweile ein vollkommen zufriedener Kater.

Wir haben lange überlegt eine neue Katze zu holen, damit er wieder einen Kumpel hat, jedoch haben wir uns dagegen entschieden. Er genießt Freigang, kann jederzeit rein und raus, hat 4-5 weitere Freigänger in seiner Nähe und wird gut unterhalten. Deshalb braucht er nicht unbedingt einen katzigen Spielgefährten.

Aufgrund all diesem finde ich, dass es keine Tierquälerei ist, Katzen alleine zu halten, es aber in einigen Fällen und speziell bei reinen Hauskatzen durchaus empfehlenswert ist, sie zu zweit oder mehr zu halten.

Es muss jedoch auch bedacht werden, dass einige Katzen schlichtweg Kontakte mit anderen Katzen nicht mögen, oder manche Wohnung für zwei Katzen schlicht zu klein ist.

Dies ist natürlich nur meine Meinung ; )

Foxy13  16.09.2023, 13:09
@EManu1899

Ich studiere das ganze Zeug. Spielzeug oder der Mensch sind kein geeigneter Sozialpartner. Ne 2te Katze ist immer notwendig. Egal ob Freigänger oder nicht. Denk an dein Tier!

Draußen suchen Katzen sich übrigens meistens keine sozialen Kontakte, sondern verteidigen ihr Revier gegen andere Katzen. Kater haben dabei ein größeres Revier als Katzen und gehen einander wenn möglich aus dem Weg.

Schin-schin

Blumäh

Cat-Ceeh

Viech

Furunkel

Olle

Schlumpf

Tumor

P.S. es ist JEDEM Haustier völlig egal welcher Name gerufen wird. Die Art und Weise wie Du ihn aussprichst ist entscheidend.

Erstmal sowieso zwei Katzen. Ansonsten würde ich mal auf eine spontane Idee warten. Ich hatte sieben oder acht Namen für mein Kaninchen und als er dann gekommen ist, wusste ich sofort, dass es der letzte auf der Liste ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gerne in der Natur und liebe Tiere🐾😄

Hey,

wenn Ihr die Katze seht, fällt Euch sicher ein genau zu dieser Katze passender Name ein.

Hat sie einen Tupfer auf der Nase oder sonst im Gesicht, kann sie Tüpfelchen, oder Tüpfel heißen, hat sie vier, oder auch zwei, oder eine weiße Pfote, kann sie Paw (white paw) heißen.

Ansonsten gibt es natürlich so übliche Namen wie Minka, oder Mika. LG.