Hilfe bei Aufgaben Stellung ?

1 Antwort

Die Symmetrie aus einer Skizze ist ja recht offensichtlich: du zeichnest dir den Graphen auf Papier oder im Taschenrechner und schaust, ob der Graph punkt- oder achsensymmetrisch ist. (Achsensymmetrisch heißt, du spiegelst den Graphen an einer Geraden und es ist immernoch der gleiche Graph und punktsymmetrisch, dass du den Graphen um einen Punkt drehen kannst und es bleibt der gleiche)

Rechnerisch müsstest du für Achsensymmetrie an der y-Achse (was ich für die Standard-Achsensymmetrie halte) nachweisen:

Und für die Punktsymmetrie am Koordinatenursprung (was ich für die Standard-Punktsymmetrie halte):