Hilfe bei Aufgabe zum Motorschutzschalter?

1 Antwort

Ein thermischer Schutzschalter wird nicht auf eine bestimmte Stromstärke, sondern auf eine Temperatur eingestellt, die muß der Hersteller des Motors festlegen, je nach dem welche Temperatur die Isolation der Wicklung aushält.

Gluglu  30.04.2020, 21:03

Nicht ganz... man nimmt einen Motorschutzschalter der den Bereich absichert, in dem der Motor arbeitet. Diesen stellt man auf den Maximalwert ein und dreht langsam zurück, während der Motor bei nominaler Last arbeitet. Wenn der MSS auslöst, gibt man wieder ein Stück drauf und wenn er nun dauerhaft hält, dann behält man den Einstellwert bei.

Mfg

Jo3591  01.05.2020, 11:47
@Gluglu

Dann ist es ja eigentlich gar kein "thermischer" Schutzschalter, sondern eine Strromstärkebegrenzung.

Gluglu  01.05.2020, 11:52
@Jo3591

Der Motorschutzschalter hat die Aufgabe, den Motor zu schützen: Vor Überstrom, Phasenausfall und Überhitzung. Die Überhitzungsgeschichte macht er mit einem Bimetall, welches parallel zum Motor warm wird und so gesehen das Integral der Leistung ist. Wird in zu kurzer Zeit im Schnitt zu viel Leistung abverlangt, löst er aus... quasi "nachgestellt thermisch". Ansonsten würde es ja keinen Sinn machen, in Reihe ein Bimetall reinzuhängen.

Jo3591  01.05.2020, 12:28
@Gluglu

Es gibt doch auch Motoren, die in der Wicklung einen Thermosensor haben, der fest auf die maximal zulässige Temperatur ausgelegt ist.

Gluglu  01.05.2020, 15:13
@Jo3591

Diese Thermonstate werden i.d.R. aber von einem Frequenz- oder Servoumrichter überwacht, der letztlich das Ganze elektronisch überwacht.