Frage von LilliysFrage, 36

Hilfe bei architektonischen Fachbegriffen?

Hallo, ich soll die Fassade eines Gebäudes analysieren, stelle nun aber fest, dass ich erhebliche Defizite bei den Fachbegriffen dabei habe und das Internet mir mit meterlangen Listen von Wörtern auch nicht weiter hilft... Ich hoffe hier findet sich jemand, der Ahnung davon hat... Ich brauche Fachbegriffe für: 1. obere Kante eines Gebäudes mit Flachdach 2. Eine Art Stuckleiste oder Kante, die waagerecht fast ganz oben über die komplette Breite der Fassade läuft 3. Von Säulen gestützter Vorbau (2. und 3. Stock) an einer glatten Wand, in dem auch ein Raum ist 4. Von einem solchen Vorbau das Dach 5. Kugeln als Verzierung auf den Ecken des Daches

Hoffe mir kann jemand helfen:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EmmaMill, 19

1. Attika

2. evtl. ein Fries ("Flächenband zur Gliederung und zum Schmücken von Wänden, Fassaden und Gebälken; leer oder mit Figuren und Ornamenten besetzt." Wörterbuch der Architektur, Reclam Sachbuch, 15. Auflage

3. vermutlich meinst du einen Risaliten ("In ganzer Höhe einer Gebäudefassade vorspringender Teil, häufig durch Architekturmotive wie Giebel oder Säulengliederungen, nicht aber einen eigenen besonderen Dachaufbau (-> Pavillon) hervorgehoben, meist an den von der Symmetrie vorgegebenen Stellen, z.B. der Mitte oder den beiden Ecken." Wörterbuch der Architektur, Reclam Sachbuch, 15. Auflage)

4. Risalit + Dach = übergiebelter Risalit; bzw. Pavillon

Antwort
von ArchitektinA, 17

Bevor du dich auf halbgare Informationen aus dem Netz verlässt, solltest du dir FACHbücher aus der Bibliothek oder einer Buchhandlung besorgen. Diese beiden sind sehr günstig und sollten die von dir gesuchten Fachbegriffe enthalten: Wörterbuch der Architektur https://www.amazon.de/W%C3%B6rterbuch-Architektur-Universal-Bibliothek-Christian... oder das Bildwörterbuch der Architektur https://www.amazon.de/Bildw%C3%B6rterbuch-Architektur-franz%C3%B6sischem-italien...

Antwort
von lifefree, 14

Würde Dir zu einem bebilderten Buch ,,Baustilkunde"raten, da findest Du die Antworten  schneller, als im Internet.