Hilfe😯?

4 Antworten

Hallo SchneemannOlaf1

Das Flusensieb ist voll, wahrscheinlich blockieren Flusen auch noch die Pumpe.

Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen.

Wenn man das Flusensieb nur ein kleines Stück rausdreht wird kann das Restwasser ablaufen. Wenn kein Wasser mehr kommt kann das Flusensieb ganz herausgedreht werden.

Vor dem Einsetzen des Flusensiebes müssen die Dichtungen und die Flächen, wo die Dichtungen abdichten sollen, gereinigt werden. Es müssen auch die Gewinde, wo das Flusensieb reingeschraubt wird, gereinigt werden. Ich benutze dazu immer eine alte Zahnbürste.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Flusenfilter voll?

Bei den meisten Waschmaschinen ist an der Frontseite, unten im Sockel, eine schraubte Abdeckung. Vorsicht, wenn Du die aufschraubst, da kommt dann das Wasser raus, meist aber auch die Flusen oder andere Fremdkörper (Geldstücke).

Müsste so aber auch in der Bedienungsanleitung stehen.

SchneemannOlaf1
Fragesteller

Das habe ich getan dann kam mir so ein kleines durchsichtiges plastikröhrchen entgegen. Und innen habe ich Sand gespürt. Keine Ahnung wo der herkommt.....

Wie der Hähnchenschenkel schon geschrieben hat, ist mit Sicherheit dein flußenfilter voll. Ein Teppich verstopft den Ruck zuck Mal.

Einfach vom Strom nehmen, aufmachen, rausnehmen was drinnen ist, kurz mim Lappen drüber und die Maschine wird wieder funktionieren.

Lg

SchneemannOlaf1
Fragesteller

Meinst du das geht so einfach?

SirKasmus1  18.08.2023, 17:01
@SchneemannOlaf1

Ja das hatte ich selbst auch schon. Manchmal steckt ein Socken drinnen oder ein Tempo, dann passiert genau das was von dir beschrieben wurde.

Sie geht auf störung und pumpt nicht mehr ab.

Am Flusensieb das Wasser ablassen und sauber machen. Das wird wahrscheinlich verstopft sein.

Was für ein Teppich war das? Hab letztens so einen Kunstfell Teppich in meiner Maschine gewaschen, das ging problemlos

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
SchneemannOlaf1
Fragesteller

Hallo gestern war jemand da der die Maschine begutachtet hat und der meinte, der Motor ist durchgebrannt 😩. Haben uns jetzt ne neue Maschine gekauft. Am Mittwoch wird die geliefert.

Ich hatte so einen Kinderteppich mit den Straßen drauf in der Maschine.

LG

Speckwampe537  19.08.2023, 12:12
@SchneemannOlaf1

Krass dass wegen sowas der Motor durchbrennt. Aber das hat nichts damit zu tun ob die Maschine abpumpt.

Was für eine neue denn? Bitte keine von den vielen neuen schlechten Geräten, die in 2-4 Jahren mit Elektronik oder Lagerschaden aussteigen🙈 (Bauknecht, Whirlpool, Privileg, Indesit, Samsung, LG, AEG, Vestel..)

Speckwampe537  20.08.2023, 19:11
@SchneemannOlaf1

Okay. Tipp: Wenn‘s Miele; Bosch/Siemens oder Beko ist habt ihr euch ne sehr gute Maschine geholt, wo Preis/Leistung stimmt :)