Hilfe! Wie zu Hölle funktioniert "Kreatives-Schreiben"?!?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

hab ne 1,2 in Deutsch. Ich hoffe des reicht dir :)

Mein Tipp:

  • lass dir Zeit und lass dich nicht aus der Ruhe bringen
  • les die Vorlage mehrmals durch und überleg dir in welcher Zeitform sie geschrieben ist
  • Achte in in welcher Person du weiterschreiben musst
  • Achte darauf wo du weiterschreiben musst
  • erkenne ob eher lange Schachtelsätze oder eher kurze Sätze verwendet werden und schreib entsprechend in dem Stil weiter
  • mach dir Notizen wie die Geschichte bei dir weitergehen soll und wie sie ausgehen soll

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

sangrio
Fragesteller

Hi,

dank dir :) hat mir sehr geholfen.

Schau mal hier ins Forum: http://www.fantasy-schreibforum.com/ Da werden ganz viele Tipps gegeben, wie man etwas gut schreibt. Allerdings wirst du das auch nicht mehr bis morgen lernen und verinnerlichen können =D

Müsst ihr einen Text weiterschreiben? Achte darauf in welcher Perspektive er geschrieben ist, in welcher Zeitform, wie der Stil so in etwa ist (z.B. legt der Autor Wert auf kurze Sätze (kann auch ein Mittel zum Spannungsaufbau sein)), ob der Text eher sachlich geschrieben oder eher träumerisch verklärt ist etc. Versuche dich der Schreibweise so gut wie möglich anzunähern und dann in der Weise die Story fortzuführen^^

Witzig, was hier so geantwortet wurde ... die Frage war "Was ist kreatives Schreiben?" und nicht "Welche Tipps habt ihr bezüglich des kreativen Schreibens für mich?" ;-)

Obschon die Antwort im Subtext mitschwang - kreatives Schreiben ist "erzählendes" oder "literarisches" Schreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du noch nie einen Roman oder eine Kurzgeschichte gelesen hast.