Hilfe - Word 2003

Olympische Ringe mit Höhenwirkung (oben hell zu den Seiten schattiert) - (Computer, Schule, Microsoft Word)

5 Antworten

Da öffnest Du das Zeichenprogramm "Zeichnen" von Word (ggf. dazu erst "Ansicht" - "Symbolleisten" öffnen). Nun gehst Du zum Auswahlmenü unten und wählst "Elypse" und fertigst damit einen schönen runden Kreis. Diesen klickst Du an und kopierst ihn noch 4x dazu. Nun nimmst Du einen Kreis nach dem andern und ordnest sie gemäß deiner Vorgabe an. Klick auf den jeweiligen Kreis... Farbe und Stärke auswählen. Mit Rechtsklick auf die einzelnen Kreise "Autoform formatieren" wählen. Es erscheint die Linienfarbe, die Du zuvor gewählt hast (falls nicht, legst Du sie hier fest). Darüber kommt die Rubrik "Ausfüllen" bei der Du für all deine Kreise "KEINE FÜLLUNG" auswählst. Und der Rest ist dann nur noch ein reines Geschicklichkeitsspiel, das mit Rechtsklick auf die Kreise und der Auswahl der "Reihenfolge" und der dazugehörigenen Ebenen (Vordergrund, Hintergrund, Ebene nach vorne, Ebene nach hinten) einhergeht. Also bis auf 3 Kreise ineinander bin ich auch gekommen, dann hat´s genervt. ;-))

AHZ0653  05.10.2014, 10:20

Habs ja ganz übersehen, dass Du das Ganze ja auch noch in einer Art 3D-Effekt willst. In dem Fall nimmst Du den Doppelkreis aus den "Autoformen - Standardformen" und bearbeitest den mit ner Auswahl aus "3D-Art". Das weitere Vorgehen ist dann wie bereits schon beschrieben.

Allerdings wirst Du es so, wie es deine Vorlage zeigt, mit dem integrierten Zeichenprogramm von Word keinesfalls hinkriegen. Da musst Du schon mit Grafikprogrammen arbeiten, die dafür speziell ausgelegt sind.

Nun ... das Zeichenprogramm von WORD 2003 konnte oder kann schon viel ...

Das Problem an der beigefügten Zeichnung ist aber, dass die Ringe ineinander verschlungen sind. Man kann in Word ein Objekt (Ring) über eine anderes Objekt legen oder darunter, so dass es überlappt ... aber nicht beides gleichzeitig ...

Grafiken erstellt/bearbeitet mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. mit GIMP) und nicht mit Word!?

Gruß dlehner, Team PC Help

AHZ0653  05.10.2014, 10:24

Oh, man kann schon viel machen... Aber alles ist bedeutend Umständlicher und man braucht Zeit, Geduld, Muse und verdammt gute Nerven. Aber so wie sie es hier abgebildet hat, gehts nun doch nicht mit Word.

Beschwert Euch, am besten mit Klassensprecher, über diese Aufgabe, die null mit dem Lehrplan zu tun hat. Ihr sollt lernen, wie man eine schriftliche Arbeit macht und da Fotos und Tabellen einfügt. Und nicht mit einem veralteten Programm "Grafikdesigner" werden.