Hilfe - Was sind das für Käfer?

Käfer_1 - (Haushalt, Schädlinge, Käfer) Käfer_2 - (Haushalt, Schädlinge, Käfer) Käfer_3 - (Haushalt, Schädlinge, Käfer)

10 Antworten

Sehen aus wie Silberfische, soweit ich weiß sind die nicht schlimm.

Wapiti201264  06.09.2017, 17:30

Nee, die sehen überhaupt nicht aus wie Silberfische.

Eher wie Kellerasseln.

Gundrabuhr  06.09.2017, 17:34
@Wapiti201264

Sind die nicht ein wenig zu "haarig" für Kellerasseln?

Gut Silberfische sind auch nicht haarig jetzt wo ich so drüber nachdenke. :D

piabetty
Fragesteller
@Gundrabuhr

Welfenfee hat auch schon geschrieben, dass es Kellerasseln sein könnten, aber die sehen echt nicht so aus. Kellerasseln haben irgendwie einen dickeren "Panzer". Wir wohnen zudem ganz oben, im 4. Stock...

piabetty
Fragesteller

Hi, danke für den Tipp. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es keine Silberfische sind. Wir finden sie eher in Decken, bei Kuscheltieren, in Jacken usw. Eher dort wo es trocken ist und nicht dort wo es feucht ist.

Das sind keine Silberfischchen, keine Asseln.

Das sind Larven von Speckkäfern, welchen auch immer.
Speckkäfer im Haus, vielmehr deren Larven gelten als Schädlinge:

https://www.google.de/search?q=speckk%C3%A4ferlarven&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwibtuiG85DWAhUCcRQKHbn6BZIQ_AUICigB&biw=1138&bih=588&dpr=1.2

Ob nun Wollkrautblütenkäfer-, Pelzkäfer-, Teppichkäferlarven - alles Speckkäfer, deren Larven sich untereinander sehr ähnlich sehen!

http://www.schaedlingskunde.de/Diverse_htm/Speckkaefer-Lebensweise-Bekaempfung.htm

Man sollte den Ursprung finden, um ihn auszumerzen.

Lebensmittel, Kleidung, Teppiche - sie können ziemlich überall  Schaden anrichten.

piabetty
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Das ist echt ein Albtraum. Aber zumindest wissen wir, dass wir schon mit den richtigen Maßnahmen begonnen haben.

antnschnobe, UserMod Light  06.09.2017, 17:58
@piabetty

Gerne.

Zu den einzeln genannten Käfern im Link steht auch immer, wo der Befall entsteht.

Wollkrautblütenkäfer, Pelzkäfer und Teppichkäfer findet man am ehersten dort, wo es der Name verrät -  bzw. ihre Larven. Andere woanders (Lebensmittel, Tierfutter...).

Da man die Larven als Laie wirklich kaum unterscheiden kann, muss man aber alle genannten Käfer in Betracht ziehen, um sich auf den richtigen Weg zu machen.

Aber ihr seid dran. Gut!

Viel Glück!

Also Käfer sind das nicht. Die Bilder sind nicht sehr deutlich, aber vermutlich sind es Asseln. Die kommen jetzt rein, weil es drinnen wärmer ist. Gefährlich sind sie nicht.

Haben die Dinger einen harten Panzer? Dann sind es Asseln

Sind sie "weich" können es auch Larven von irgendeinem Käfer sein.

piabetty
Fragesteller

Hi, ne sie haben eben keinen harten Panzer, deswegen denke ich auch nicht dass es Asseln sind. Sie sind eher weich :/. Sieht zumindest so aus.

piabetty
Fragesteller
@piabetty

Wenn man auf die Bilder klickt, dann wird es noch mal ein bisschen größer. Vielleicht hilft das?

Das sollten Speckkäfer-Larven sein! Hatten wir in unserer wenig genutzten privaten Ferienwohnung auch manchmal vor der Renovierung... Sucht mal nach Textilien, die Ihr selten nutzt: etwa der zu warme Winter-Wollpulli, das Gäste-Bettzeug o.ä. Waschen hat bei uns gereicht... Würde mal den Kleiderschrank durchschauen und die Teile auch wirklich auffalten, ob n Tierchen drin sitzt!

T3Fahrer

Hammer, die sind ja sowas von ekelig. Ihr müsst einen Kammerjäger beauftragen, die machen das professionell !