Hilfe - warum ist das Gerät gerootet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gab es vor kurzem ein Software Update?

Die App testet nicht, ob das Handy gerootet ist, sondern führt ein Test aus, der von Google zur Verfügung gestellt wird. Es nennt sich SafetyNet. Manche Apps z.B. Banking Apps verweigern ihre Funktion, um die Daten des Kunden zu schützen.

Um es zu testen gibt es Apps im PlayStore. Diese zeigen das Ergebnis dann an.

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.freeandroidtools.safetynettest

Ein Auslöser dafür kann z.B. das rooten oder das Installieren von Custom Roms sein, aber es kann auch ein Fehler im Betriebssystem auslösen. Das sollte aber nur in einer Beta Software auftauchen und nicht in einer stabilen Version, die standardmäßig ausgeliefert wird.

Am besten kontaktiert ihr den Samsung Support per E-Mail oder Kontaktformular. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen könnte auch helfen.

- Versehentlich kann man sein Gerät eigentlich nicht rooten.

- Es könnte eine fremde Person das Gerät genommen haben und das Gerät wirklich gerootet haben. Ohne physikalischen Zugriff kann man ein Gerät nur mit einer kritischen Sicherheitslücke rooten, wenn überhaupt.

- Wenn ein Hacker Zugriff hätte, könnte er wahrscheinlich alles machen, was er möchte. Der Nutzer root (daher rooten) ist unter Linux und auch Android (basiert auf dem Linux Kernel) der Administrator. Er kann also alles auf dem Gerät machen, gutes sowie schlechtes.

Hat er eventuell die Entwickler Einstellungen aktiviert? Könnte sein, dass die App diese als gerootet anerkennt.

KKatalka
Fragesteller

Ich muss dazu sagen, der Mann ist über 60 und weiß nicht mal wie man überhaupt in die Einstellungen gelangt. 🙄

Xenortus  28.12.2018, 15:26
@KKatalka

Ok, dann vielleicht enkel oder so?

Mal dran rum gespielt 😅

Geht ja schnell

Mediachaos  29.12.2018, 08:54
@KKatalka

Das Alter spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Bin ebenfalls knapp > 60. Manche Funktionen erfordern die Aktivierung der Entwickleroptionen. Nicht ausgeschlossen, dass die sogar mal versehentlich aktiviert wurden.

Die obere Leiste nach unten ziehen. Das Zahnrad-Symbol oben rechts wählen. In den dann angezeigten Optionen ganz nach unten scrollen. Da sollten die Entwickleroptionen zu finden sein.

Und bei der Gelegenheit: Einige Punkte darüber steht "Software-Update". Hier prüfen, ob vielleicht ein Update vorliegt.

Nebenbei: Bei mir sind die Entwickleroptionen aktiv. Meine Bankingsoftware (DKB) läuft anstandslos.

Hat er die App auf diesem Gerät schonmal genutzt?

KKatalka
Fragesteller

Ja, seit ca. Einem Jahr die Meldung sehen wir aber heute zum ersten Mal.

Hi,

es gibt eine App die dir anzeigt ob das Handy gerootet worden ist.

Wenn ja, einfach den root rückgängig machen. Es geht normalerweise ohne Probleme. Anleitungen gibt es im Netz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein er hat sich Root Rechte erschaffen das geht ganz einfach. Außerdem haben sie auch keine Garantie mehr auf ihrem Handy, weil das ein Regel Verstoß ist. Root Rechte sind so Adminrechte auf dem Handy.

acer18  28.12.2018, 15:17

du meinst entwickler rechte... das ist kein root recht

KKatalka
Fragesteller

Aber wie geht das wenn er doch gar nichts gemacht hat? Bin gerade total planlos 😟