Highspeed Internet über Kabel "macht Geräusche"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denn Datenverkehr auf dem LAN-Kabel kann man niemals hören, der arbeitet mit mehreren MHz und dein Gehör kann nur wenige kHz ( max. 18 ... 20 kHz) hören.

Das was du da hörst, sind bestimmt die Schalt-Zyklen der Schalt-Netzteile (des Routers und des PC's), welches sich bei Belastung (CPU-Auslastung steigt) in der Frequenz (piepsen oft 10-20 kHz) ändern.

Billige Schaltnetzteile neigen zu Piepsen, das ist normal.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xxfistexx
Fragesteller

es piepst nicht, es ist ein leises raschel artiges geräusch.

  • ich danke dir trotzdem für deine antwort

Es wäre nützlich zu wissen, was für Hardware du nutzt.

Welchen Router

Welchen Switch usw....

Das wäre mir neu. Ich kann es auch nicht erklären. Außer ggfls. hohe Frequenzen die Spannungsrauschen erzeugen. Was auch immer, das könnte auf einen schleichenden Schaden des Routers hinweisen.

Was für ein Netzwerkkabel verwendest du? CAT 5e, CAT6 oder CAT7 (die sind unterschiedlich abgeschirmt) - das steht irgendwo am Kabel drauf. Wenn die Abschirmung gerign ist, achte darauf, dass das Kabel nicht eng und parallel an Stromkabel entlang läuft, das kann zu Induktionen führen. Würde bedeuten, dein Router bekommt über das Netzwerkkabel mehr Strom ab, als ihm lieb ist - wasvielleicht zu diesem Rauschen führt wähend Kommunikationsphasen. Das kann den Router auf Dauer kaputt machen.