Hier ist eine SN1 und E1 Reaktion begünstigt oder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde eher E2 und etwas E1 tippen.

Das Alkoholat ist durch die sterische Hinderung des tert-Butylrests viel zu groß als das es irgendetwas substituieren könnte. Außerdem neigen sek. Halogene eher zur Eliminierung was SN1 und SN2 ausschließt.

Beide benachbarte C-Atome besitzen 2 transstehende beta-Wasserstoffe. Das Alkoholat ist denk ich trotz der sterischen Hinderung stark genug, ein Rückangriff durchzuführen. Eine langsame E1 Reaktion halte ich deswegen für weniger wahrscheinlich... man müsste außerdem noch wissen ob das Lösungsmittel polar protisch oder polar aprotisch ist um das Produkt besser vorherzusagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
tom1009
Fragesteller

Super erklärt, vielen Dank!!