Hi8-Kamera Filmt nur Schwarz-Weiß, ist sie defekt?

3 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Das ist normal.

Nur weil der sucher schwarz weiß ist, nimmt die Kamera nicht schwarz weiß auf.

Sucherbild wird bei diesen Gurken nur s/w abgebildet, die LCD/LED-Techik war noch nicht soweit dass Farbsucher bezahlbar gewesen wäre.

SonnieMunroe100
Fragesteller

okay, mal angenommen, ich besorge eine Kassette zum Aufnehmen und spiele das aufgenommene dann am Fernseher o.Ä. ab, ist es dann wieder in Farbe?

mloeffler  27.04.2021, 15:09
@SonnieMunroe100

Ja "Farbe" wirst Du haben, allerdings wirst Du erstaunt sein, welche Qualität damals üblich war. Die Auflösung von HI8 war 576 x 420 "Pixel" in heutiger Sprechweise 0,23 Megapixel. Die Kamera einer 39,- € Spielzeug Drohne macht warscheinlich bessere Aufnahmen.

herja  27.04.2021, 15:22
@SonnieMunroe100

Eine Hi8 Kamera macht farbige aber auch analoge Aufnahmen. Also keine digitalen Aufnahmen.

Dein TV braucht also dazu auch analoge Abschlüsse.

Ansonsten musst du diese Aufnahmen erstmal digitalisieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hi8

Schließe den Camcorder an einen Fernseher an, dann siehst du, das Bild ist in Farbe.