Hi wir schreiben den nächst eine argumentations schulaufgabe (7. klasse)aber mir fällt kein thema ein über das ich schreiben/ üben könnte. Ideen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Themen, über die man in einer argumentativen Schulaufgabe schreiben kann. Hier sind einige Vorschläge:

Mobbing: Dies ist ein aktuelles und wichtiges Thema, das in vielen Schulen ein Problem darstellt. Man könnte argumentieren, warum Mobbing unter Schülern verhindert werden sollte und welche Maßnahmen ergriffen werden könnten, um das Problem zu lösen.

Social Media: Social Media spielt in unserem täglichen Leben eine immer größere Rolle und es gibt viele Meinungen darüber, ob es gut oder schlecht ist. Man könnte argumentieren, warum Social Media für Jugendliche wichtig oder unwichtig ist oder welche Auswirkungen es auf unsere Gesellschaft hat.

Freiwilligendienste: Immer mehr Schüler engagieren sich in Freiwilligendiensten, um etwas Gutes zu tun und Erfahrungen zu sammeln. Man könnte argumentieren, warum Freiwilligendienste wichtig sind oder welche Vorteile sie für Schüler haben.

Homosexualität: Homosexualität ist ein Thema, das in unserer Gesellschaft immer noch diskutiert wird und es gibt viele unterschiedliche Meinungen darüber. Man könnte argumentieren, warum Homosexualität akzeptiert werden sollte oder warum sie nicht akzeptiert werden sollte.

Bildung: Bildung ist ein wichtiges Thema, das immer wieder diskutiert wird. Man könnte argumentieren, warum Bildung wichtig ist oder warum sie für alle Menschen zugänglich sein sollte. Man könnte auch argumentieren, warum bestimmte Bildungsreformen gut oder schlecht sind.

Dies sind nur einige Beispiele von Themen, über die man in einer argumentativen Schulaufgabe schreiben könnte. Es gibt viele weitere Themen, über die man schreiben könnte, je nachdem, welche Interessen man hat oder welche Probleme in der Welt einem wichtig sind. Es ist wichtig, sich ein Thema auszusuchen, das einem wirklich wichtig ist und über das man leidenschaftlich schreiben kann.

Hallo,

am besten schreibt man dann ja immer etwas zu Sachen, zu denen man sich auch selbst gut eine Meinung bilden kann. Da würde dann zum Beispiel alles mögliche in Verbindung mit Schule passen, hier ein paar Ideen:

  1. Sollte die Schuluniformpflicht eingeführt werden?
  2. Sollten Schülerinnen und Schüler mehr Mitspracherecht bei der Gestaltung ihres Unterrichts haben?
  3. Sollten Smartphones in der Schule verboten werden?
  4. Sollten Schülerinnen und Schüler für gute Noten belohnt werden?
  5. Sollte die Schulzeit verlängert werden?
  6. Sollten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre Schulsachen selbst auszusuchen?
  7. Sollte das Schulessen kostenlos sein?
  8. Sollten Schülerinnen und Schüler Pflicht-AGs besuchen müssen?

Ich hoffe das hilft :)

Schau mal unter www.klassenarbeiten.de

Vielleicht hilft dir das weiter.