Hi, meine Frage ist, ob Arch Enemy eine satanistische Melodic Death Metal Band ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man wenn man will. Man kann aber auch dagegen argumentieren. Und selbst wenn es ein satanisches Ritual zeigen würde, was wäre schlimm daran?

Cover und Text sollen natürlich böse wirken (wär ja was neues wenn eine ernsthafte Melodeathband rosa Einhörner und Hundewelpen auf dem Cover zeigte), aber ob es auch eindeutig satanistisch sein soll, kann man mangels Eindeutigkeit nicht sagen.

Arch Enemy haben sich soweit ich weiß nie eindeutig und ernsthaft satanistisch gezeigt. Keine Anspielungen auf der Bühne, keine Show und soweit ich weiß, auch nie irgendwas in der Richtung im Interview geäußert.

Extreminator4
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ist doch alles nur Image. Auf den Alben sind halt die obligatorischen Totenköpfe und die Texte sind böse und anti-christlich. So wie bei 90% aller Metalbands. Darüber würd ich mir nur Gedanken machen, wenn ich streng gläubig wäre. Und selbst dann...Metalfans sind mMn überdurchschnittlich friedlich. Nur weil im Text Gewalt vorkommt hat das nix zu bedeuten.

Extreminator4
Fragesteller

ob gewallt in den texten vorkommt ist mir ziemlich egal... nur halt kein satans zeug. aber das hast du ja verneint. als vielen dank für die antwort!

offeltoffel  02.06.2017, 14:22
@Extreminator4

Was heißt für dich Satanismus? Finde, dass das ein ziemlich vages Feld. Schau mal die Liedtitel von "Wages of Sin":

Enemy Within

Burning Angel

Heart Of Darkness

Ravenous

Savage Messiah

Dead Bury Their Dead

Web Of Lies

The First Deadly Sin

Behind The Smile

Snow Bound

Shadows And Dust

Lament Of A Mortal Soul

Starbreaker

Aces High

Scream Of Anger

Diva Satanica

Fields Of Desolation '99

Damnations Way

Hydra

-- könnte man schon als satanistisch bezeichnen, oder halt anti-christlich. Macht das einen Unterschied? Niemand ruft dazu auf, Jungfrauen zu foltern oder so einen Unfug.

Also ich hab mir gerade mal das Cover von der War Eternal angesehen - wo siehst du da was satanisches?

Man sieht ein paar Wesen mit Tierköpfen, in Mönchskleidung. Was hat das mit Satan zu tun? Allenfalls könnte man es als Verunglimpfung von Mönchen ansehen.

Richtiger Satanismus sieht da anders aus. Das sind Bands, die so was singen wie "I praise Satan"  oder "Prince Lucifer" oder "F.ck me Jesus" - und auch das ist in 95% aller Fälle nur eine Provokation und Image.