Hi mein Kaninchen knirscht ab und zu mit Zähnen , aber immer nur wenn ich es streichel ..Ist das gut oder schlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Schmusi,

mit den Zähnen mahlen bedeutet, das es dem Kaninchen in dem Moment gut geht. Manchmal machen sie es einfach so, manchmal wenn man sie streichelt. Ist dann also generell ein positives Zeichen ;)

Knirschen hingegen ist ein Zeichen von Schmerzen und dann muss man schnell mit dem betroffenen Tier zum Tierarzt. Denn sie haben dann Schmerzen an den Zähnen und kurze Zeit später fressen sie dann meist nicht mehr, was Lebensgefährlich werden kann....

Was genau bei Deinem Kaninchen vorliegt weiß ich nicht, aber wenn das Kaninchen dabei entspannt liegt und ggf. die Augen geschlossen hat, dann wohl ersteres ;)

Alles Wissenswerte zu kanichen, auch zur Kärpersprache, findest Du hier:

  • kaninchenwiese.de/
  • diebrain.de/k-verhalten.html

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Schmusi14
Fragesteller

Danke

Das machen sie, wenn sie sich wohl- und sicherfühlen, es ihnen gefällt:)

Mein Kaninchen macht das auch immer ich weiß aber nicht was das bedeutet