Frage von Schmusi14, 69

Hi mein Kaninchen knirscht ab und zu mit Zähnen , aber immer nur wenn ich es streichel ..Ist das gut oder schlecht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 33

Hi Schmusi,

mit den Zähnen mahlen bedeutet, das es dem Kaninchen in dem Moment gut geht. Manchmal machen sie es einfach so, manchmal wenn man sie streichelt. Ist dann also generell ein positives Zeichen ;)

Knirschen hingegen ist ein Zeichen von Schmerzen und dann muss man schnell mit dem betroffenen Tier zum Tierarzt. Denn sie haben dann Schmerzen an den Zähnen und kurze Zeit später fressen sie dann meist nicht mehr, was Lebensgefährlich werden kann....

Was genau bei Deinem Kaninchen vorliegt weiß ich nicht, aber wenn das Kaninchen dabei entspannt liegt und ggf. die Augen geschlossen hat, dann wohl ersteres ;)

Alles Wissenswerte zu kanichen, auch zur Kärpersprache, findest Du hier:

• kaninchenwiese.de/
  • diebrain.de/k-verhalten.html

Grüße

Kommentar von Schmusi14 ,

Danke

Antwort
von X38nn, 20

Mein Kaninchen macht das auch immer ich weiß aber nicht was das bedeutet

Antwort
von Adrian593, 23

Das machen sie, wenn sie sich wohl- und sicherfühlen, es ihnen gefällt:)

Antwort
von TorstenKraemer, 41

Ich hab mal gehört, dass das echt Stress für Kaninchen oder auch Meerschweinchen ist, wenn man die streichelt. Vielleicht deswegen.

Eigentlich schade, weil man will dem Kaninchen ja überhaupt nichts Böses.

Ich habe grad mal nachgeguckt und da stand das die Kaninchen das machen wenn ihnen das streicheln gefällt und sie sich wohlfühlen

Kommentar von TorstenKraemer ,

Achso, ok. Dann ist ja alles in Ordnung

Antwort
von Sharkbites, 44

Meint du dieses Knattern? Das kenn ich acuh das machen sie meist allerdings weiß ich nicht genau wieso aber das machen die öfter :=

Aber auch nur wenn ich es streichel kann es vielleicht sein das das knirschen ein Zeichen ist wenn sie sich wohlfühlen oder genießen?

Kommentar von Sharkbites ,

So denke ich mir das auch meiner macht dann meist die augen dabei zu und entspannt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten