Also meine Vermutung dahingehend wäre eher eine teildefekte Festplatte.

Besorg dir mal eine neue SSD oder sowas... das beschleunigt die alte Kiste noch zusätzlich. Solltest Du schon eine SSD drin haben, auch diese können den Geist aufgeben. Bei meinem 24/7 PC war die billige schon nach ca. 10 Monaten futsch.

Habe mir dann eine professionelle SSD geholt.

Du hast also das Problem nicht, wenn Du abgesichert hoch fährst? Dann liegt es doch an einem Treiber, der nicht kompatibel ist.

Allerdings habe ich sogar einen noch älteren HP-MiniPC WIN 10 am laufen.

Bei einer Freundin von mir muss dagegen alles auf WIN 7 bleiben, weil das Ding mit WIN 10 null kompatibel ist... erlebe ich zwar selten, aber ist möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation
clownfish803
Fragesteller

Das Problem ist auch die installations cd stürzt meist kurz nach dem Boot ab (also die Recovery cd) mit ner ssd hat ich es auch schonmal probiert. Und ja ich will unbedingt die Windows Vista Original Software haben, aus Erinnerungs etc. Gründen.

Es gibt viele Möglichkeiten für so ein Verhalten. Häufig kann man das durch neie Speicherchips richten.

Als Versuch ob da eh nicht SW schuld ist empfehle ich eine saubere Neuinstallation.

clownfish803
Fragesteller

Die crasht ja aber auch. Sobald ich von der CD starte, kann es nach abschluss des bootvorgangs zum crash direkt kommen.