Hi ich muss eine E-mail an einen Lehrer schreiben was ich am Wochenende gemacht habe welche Anrede würde passen?

8 Antworten

Guten Tag Herr_________

sehr geerter Herr________(aber das finde ich past nicht so gut zum inhalt)

Hallo Herr___________

Es kommt darauf an.

Ich schreibe, wenn es sich anbietet "Guten Morgen" oder "Guten Abend", damit kann man wenig falsch machen.

Sonst schreibe ich je nach Lehrer entweder "Sehr geehrte/r Herr/Frau X" oder "Hallo Herr/Frau X". Wenn der Lehrer relativ locker ist, kann man ruhig "Hallo" schreiben. Meine Lehrer haben an mich auch schon Mails mit "Hallo (Vorname)" geschrieben- gut, andere Situation, aber generell scheint diese Anrede also nicht abgelehnt zu werden. Mir hat auch schon mal ein Lehrer eine Mail mit "Liebe (Vorname)" geschrieben, aber ich würde das umgekehrt an Lehrer eher nicht schreiben, ist irgendwie zu persönlich.

Hallo,

ich habe in meiner bisherigen Schulzeit schon sehr oft Mails an Lehrer geschrieben. Ich fange immer mit "Sehr geehrte/r Herr/Frau XY" an. Am Ende halt "Mit freundlichen Grüßen XY".

Wenn es dann schon auf einer etwas persönlicheren Ebene abläuft, steige ich auf "Hallo" oder "Guten Tag" um, am Ende schreibe ich dann eben "LG XY" (das "LG" ist die Abkürzung für "Liebe Grüße"). Mich sprach nämlich z.B. schon ein Lehrer an, dass ich viel zu förmlich schriebe, uns es ihm reiche, wenn ich das eben mit "Hallo" beginne ;)

Bei einer Klassenarbeit würde ich dennoch die Formalien einhalten :)

Viel Erfolg!

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
mineralixx  28.06.2015, 21:16

"Hallo" kann man am Telefon sagen, aber besser nicht schreiben. Und Abkürzungen sind ein "no go"!

DieChemikerin  28.06.2015, 21:18
@mineralixx

Scheinbar ja nicht, meine Lehrer scheint es nicht zu jucken. Mal abgesehen davon, dass mein Mathelehrer mir auch "Hallo" und "LG Vorname Nachname" schreibt...so schlimm kann es ja wohl nicht sein. Und ich passe auch auf, bei wem ich das schreibe. Die meisten Lehrer sehen das in meiner Schule entspannt.

Hallo!

"Sehr geehrter Herr XY" würde ich nehmen.

Grüße, Dreams97

Ich finde "Guten Tag Herr Zipfelmus" sehr geeignet; respektive "Guten Morgen ..." bzw. "Guten Abend ..."

Gruß Matti