Hi, ich möchte zwei Analoge Telefone miteinander verbinden.?

1 Antwort

Da muss zwingend eine Telefonanlage dazwischen.
Dann haben die Telefon interne Nummern unter denen sie gegenseitig erreicht werden können.

Ein Verbindung zum öffentlichen Netz ist dafür nicht nötig.

DanNiklas2000
Fragesteller

Kannst du mir sagen was man für eine Telefonanlage nehmen kann?

Und wie man es zusammen baut?

Danke Schonmal im Voraus

AnReRa  26.10.2017, 14:24
@DanNiklas2000

Kannst du mir sagen was man für eine Telefonanlage nehmen kann?

Im Prinzip jedwede analoge Telefonanlage mit min. 2 Teilnehmer.
Aber sowas 'einfaches' wie du es brauchst findest Du heute nur noch auf dem Flohmarkt oder vielleicht noch bei Ebay.

EUMEX 404PC zum Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/telekom-eumex-404pc-gebraucht/713009914-173-2563

selbst die kann schon viel mehr als Du brauchst.
Zusammenbauen muss man da auch nichts.
Einfach nur die beiden Telefone mit den TAE-Steckern in die Anlage einstecken. Stecknetzteil der Anlage einstecken, Werksreset machen und gut ist.

Die Telefone (4 sind möglich) haben dann die Nummern 11 - 14

Das einzige 'Problem' bei den alten Anlagen ist, dass man meist ein Windows 95 o.ä. braucht um was einzustellen (wegen USB-Treiber)
Noch früher hatten die Anlagen noch RS232 ...

Eine gebrauchte Fritz!Box 7170 (3 analoge Leitungen) tut es im übrigen genauso. Auch hier hast Du viel mehr also Du wirklich brauchst ...

https://www.ebay.de/p/AVM-FRITZBox-Fon-WLAN-7170-DSL-Router/1704132345

DanNiklas2000
Fragesteller

Hallo,

Ich habe noch eine letzte abschließende Frage, wie kann man dem Telefonen verschiedene Nummern zuteilen?

Vielen Dank Im Voraus

AnReRa  01.11.2017, 09:18
@DanNiklas2000

wie kann man dem Telefonen verschiedene Nummern zuteilen?

Meinst Du jetzt interne oder extern Nummern ?

Bei diesen 'einfachen' Anlagen sind die internen Nummern fest einem physikalischem Anschluss zugeordnet. Also eben "Anschluss 1" = 11
"Anschluss 2" = 12 etc ... oder - bei den Fritz!Boxen -  "FON1" = **1, "FON2" = **2
Die freie Zuordnung von internen Nummern zu physikalischen Anschlüssen findet man erst bei deutlich teureren Anlagen (meist dann, wenn man die Anlage ausbaufähig ist).

z.B.

https://www.ebay.de/itm/Auerswald-COMmander-Basic-2-Telefonanlage-Rechnung-mit-MwSt/322698877558

Die Zuordnung Extern -> Intern stellt man über die Konfiguration der Anlage her.