Hausinternes Telefon mit Kurbel über TAE Dosen verbinden?

Bilder davon

1 Antwort

Was immer Du an Leitung da hast. Für ein simples "Kurbeltelefon" reicht eine 2-drährige Leitung.

Kannst Du auch an eine TAE-Dose anschließen. Nur darauf achten, daß Du nicht mit dem Telekomnetz in Kollision gerätst.

Fragesteller589
Fragesteller

Die beiden Telefone haben je 5 Kabel. Ich habe heraus gefunden, daß man jeweils zwei bestimmte Drähte (z.b. weiß und braun) miteinander verbinden kann, und das andere Gerät klingelt, wenn man kurbelt.

Sprechen geht so aber nicht. Ich vermute, daß da noch irgendwo eine Spannung benötigt wird...

artagnan  08.02.2020, 16:45
@Fragesteller589

Richtig. Für den Sprechstrom ist natürlich eine Stromversorgung erforderlich. Ich habe hier selbst zwei ausgemusterte Feldfernsprecher von der Bundeswehr. Die werden mit zwei 1,5-V-Batterien bestückt (OB-Betrieb). Sieh mal bei Deinen Apparaten nach, ob Du da ein Batteriefach findest, ansonsten gib 3 V Gleichspannung über ein Netzgerät drauf.

Fragesteller589
Fragesteller
@artagnan

Ich habe mal die Bilder dazu rein gesetzt. Kann ich einfach durchprobieren, welche Drähte die Spannung brauchen?