Hi ich möchte eine eigene lkw Spedition gründen habe mir alles aufgeschrieben was ich brauche aber ich weiß nicht wie ich mein Traum wirklich umsetzen kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne jemanden, der das gemacht hat.

Das war zuerst ein Kurierdienst mit ein paar Freunden. Nachts wurden die alten Käfer repariert und tagsüber mussten sie laufen. Das funktionierte ziemlich gut, weil die Jungs wenig Kosten hatten. Aus den Käfern wurden irgendwann gebrauchte Lieferwagen und man schloss sich einem Overnight-Verbund an. Einige Jahre später hat man der Verbund gekauft.

Heute sind es meines Wissens 25 LKW. Die ursprünglichen Jungs sind allerdings nicht mehr dabei bzw nur noch beratend.

Was hast du denn alles auf Deiner Liste?

Lass mal sehen, dann kann ich Dir sagen ob was fehlt und wo du anfangen musst

sophie2003240
Fragesteller

Trans Port unternehmen gründen Fahrzeugbeschaffung mieten leasen kaufen. Transport Genehmigung benötigt forraussetzung für Teilnahme am gewerblichen Güterkraftverkehr ohne die keine Transporte Transportgenehmogung Erlaubnis für den gewerblichen 🇩🇪güterkraftverkehr und Gemeinschaftsliezens [ EU-LIEZENS ] 🇪🇺 foraussetzungenfür Beantragung Nachweis der fachlichen Eignung . Bisser: speditionelle Ausbildung kam aber jetzt auch neu fachkundeprüfung IHK GEMACHT WERDEN. externer Verkehrsleiter bei nicht wissen wen bestätigt nach weis der finanziellen Leistungsfähigkeit 1. fahzeug kosten 9.000€ jedes weitere 5.000 nach weis bei der Hausbank und Steuerberater wen das geschafft ist haben wir bewiesen das wird können fehlt nur noch Nachweis der zuferlässigkeit polizeiliches Führungszeugnis und Auszug gewerbezentrslregister beantragen beides bei der Stadtverwaltung bekommen sein darüber hinaus möchten die Straßen Verkehrs Ämter noch einen Eigentums Nachweis oder den Mietvertrag +stellplatznschwris für unseren lkw dierekt mit dem Straßenverkehrsamt telefonieren sprechen haben wir alles Dan dürfen wir alles unterschreiben und zum zuständigen Straßenverkehrsamt schicken wen wir Glück haben schnell bekommen Genehmigung zurück Bestätigt güterschadrnhaftpflichtversocherung schützt for Ansprüchen aus Beschädigung und Diebstahl ist fortgeschrieben versicherungs Summe mind. 600.000€ je schadenereignis im Paragraf 7.A Inter national 7R gesetzlich kfz Haftpflicht Versicherung Pflicht für Lkw auflieger 5. Versicherung Berifsunfähigkeitsversicherung für jeden Arbeitgeber und selbstständigere Unternehmer 5. Versicherung verdienstausfallversicherung im kranken Fall kein Geld herhalten = keine einnahmen würde ich nehmen berufshaftflichtversichetung die uns schützt als letzte Versicherung Rentenversicherung für Altersvorsorge keine ränte ohne die die Rentenversicherung fertig Kassensturz Fahrzeug Stellplatz Gewerbe anmelden damit gründen wir grade unser unternehmen im güterkraftverkehr kann auch Steuerberater machen für ein Klein Aufpreis Gewerbe Anmeldung Rechtsform in Deutschland for Aufnahme der gewerblichen Tätigkeit kosten ca. 30-40€ und damit überschaubar bei Stadtverwaltung Anmeldung.

Highlands  05.05.2024, 10:25
@sophie2003240

Die Liste ist schon mal nicht schlecht und auch fast komplett. ABER: Hast du dich mit den ganzen Punkten auch mal im Detail auseinandergesetzt und weißt was das alles bedeutet oder hast du das nur zusammengegoogelt und reinkopiert??

Weißt du welche Anforderungen eine Sachkundeprüfung bei der IHK hat oder was ein externer Verkehrsleiter kostet und welche Befugnisse der haben muss? Der ist in etwa mit einem Geschäftsführer gleichgestellt und hat in manchen Punkten mehr zu sagen als der Inhaber selbst.

Was genau bedeutet denn die "finanzielle Leistungsfähigkeit"?

Ich denke da hast du dich noch gar nicht mit beschäftigt....

Noch ein wichtiger Punkt (eigentlich der wichtigste)

Welche Leistungen willst du denn anbieten? Wofür ist noch Bedarf da und wo sind deine zukünftigen Kunden? Wie kommst du an die ran? Was kannst du besser anbieten als die anderen? Einfach nur Standard-Transporte etwas billiger anbieten als die Konkurrenz funktioniert nicht. Nächste Woche kommt ein anderer und fährt nochmal € 20,- billiger.

Du musst irgendwas anbieten was die anderen nicht können. Irgend einen Service auf den die Kunden schon lange warten und wofür sie auch gerne was mehr bezahlen. Das ist im Vorfeld der wichtigste Punkt.

sophie2003240
Fragesteller
@Highlands

Also Rennautos spezialtransporte und medizinische Impfstoffe wolte. Wir fahren

Highlands  05.05.2024, 12:09
@sophie2003240

Das ist sicher ein gutes Nischengeschäft. Hast du denn Kontakte zum Profi-Rennsport?

Pharmatransporte haben sehr hohe Qualitätsanforderungen. Sowohl was Hygiene angeht als auch Temperatur (die Sachen müssen bei einer genau vorgeschriebenen Temperatur gefahren werden). Das muss alles 100 % dokumentiert werden und man braucht auch noch diverse Zertifizierungen um überhaupt Aufträge zu bekommen.

Da habt ihr einiges vor