Hi ich habe in 2 tagen meine mündliche Prüfung zum Thema Satz des pythagoras hab aber echt keine anung was ich dazu sagen kann kann jemand helfen?

1 Antwort

Du könntest mit Pythagoras selbst anfangen. Er war ein Philosoph und Mathematiker, der vermutlich 570 vor Christus in Griechenland geboren wurde.

Er fomulierte den berühmten, nach ihm benannten Satz des Pythagoras, mit dem sich die fehlende Länge eines rechtwinkligen Dreiecks ausrechnen lässt, wenn man die Längen der beiden anderen Seiten hat. Er gehört heute zu den Basiskenntnissen der Geometrie und ist fester Bestandteil jedes Mathematik-Lehrplans. Allerdings ist umstritten, ob er wirklich der erste war, der diese Regelmäßigkeit entdeckte.Bereits aus dem alten Babylonien (heutiger Irak), in Indien und im alten China sind Tafeln mit Berechnungen dieser Art erhalten geblieben.

Der Satz des Pythagoras sagt aus, dass im rechtwinkligen Dreieck die Summe der Kathetenquadrate dem Quadrat der Hypotenuse entspicht. Mathematisch ausgedrückt: aQuadrat + bQuadrat = cQuadrat. Der rechte Winkel wird hierbei von den Katheten gebildet, die Hypotenuse liegt ihm gegenüber.

Im Alltag lassen sich kleine Probleme damit lösen. Etwa dann, wenn Du eine Leiter oder eine Rampe anlehnen musst, jedoch nicht direkt an die Hauswand oder den LKW herangehen kannst (es ist ein Blumenbeet oder ein Graben im Weg). Dann kannst Du mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen, wie lang Deine Leiter oder Deine Rampe sein muss.

So, ich hoffe, das hilft Dir weiter.