Sachtext zum Thema Satz des pythagoras?

Ehe das kam jetzt raus

3 Antworten

Skizze

Bild zum Beitrag

Man kennt eine der Katheten (8,75 m) und die Hypotenuse (40 m - 8,75 m).
Gesucht ist die andere Kathete.
Wenn a und b die Katheten und c die Hypotenuse ist, kommst du mit deiner Rechnung zu einem falschen Ergebnis. Du hast gerechnet, als ob du beide Katheten (a und b) kennst und die Hypotenuse (c) gesucht ist.
Du musst a² + b² = c² erst noch umstellen.

 - (rechnen, Geometrie, Satz des Pythagoras)
NISri975
Fragesteller

Also die Formel muss a + c = b

SebRmR  11.11.2023, 18:01
@NISri975

Nein.
Es fehlt "Hoch 2"

Gesucht ist eine der Katheten. Nimm an, es wäre b. Stell den S.d.P. so um, dass du b² = ... hast.

NISri975
Fragesteller

Das Ergebnis ist dann 32,45

SebRmR  11.11.2023, 18:17
@NISri975

Das ist falsch. Die gesuchte Seite muss kürzer als die Hypotenuse 31,25 m (40m - 8,75m) sein.
Was hast du gerechnet?

Rechtwinkliges Dreieck, von dem du eine Kathete hast (8,75 m) und die Hypotenuse (40 m - 8,75 m). Einsetzen und ausrechnen und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese Situation kannst du dir als rechtwinkliges Dreieck vorstellen.

Probier das mal.