Hi gibt es farbige Kontalklinsen die man 24 h also Tag und Nacht Tragen kann? Danke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein die gibt es nicht - aus gutem Grund. Farblinsen solltest du nicht dauerhaft tragen. Die sind nur was für besondere Situationen / Anlässe, an denen du sie dann mal ein paar Stunden trägst. Fürs tägliche Tragen solltest du "normale" Linsen nehmen und auch die über Nacht rausnehmen. So genannte "Tag- und Nachtlinsen" dürfen nur in ganz bestimmten Fällen und nur nach genauer Untersuchung durch einen Augenarzt und nach sorgfältiger Anpassung durch einen Augenoptiker getragen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hey!

Selbst wenn es solche Kontaktlinsen gäbe, die man angeblich solange tragen könnte, wäre das eher schädlich für die Augen. Beim Schlafen etwa wird der Tränenfluss verlangsamt und reinigt das Auge von Fett- und Schmutzstoffen (Schlafsand) und reicht dann womöglich nicht aus, um auch noch eine Linse mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen, damit keine Reibung entsteht. ;)

Eine Linse ist, egal wie angenehm sie sitzt, ein Fremdkörper im Auge, der eben dieses irritiert und vom normalen Zustand abweicht. Einen Linse über so einen Zeitraum ununterbrochen zu tragen, könnte ernsthafte Schäden wie Bindehautentzündung, Hornhautentzündung oder Schädigung des Gewebes mit anschließender dauerhafter Sehverschlechterung zur Folge haben.

es gibt meines Wissens bisher keine farbigen KL mit so einer Tragemodalität. Aber es gibt durchaus farblose Linsen die bis zu 30 Tage und Nächte ununterbrochen getragen werden können: Air Optix Night & Day

Die habe ich vor 10 Jahren (nach professioneller Anpassung beim Optiker) als meine allerersten KL getragen und war sehr zufrieden damit. Ich hab sie problemlos 4 Wochen im Auge gelassen.

Mir sind keine Kontaktlinsen bekannt, welche man für einen derartigen Zeitraum ununterbrochen tragen könnte. Vermutlich wird es solche Linsen weder jetzt noch in naher Zukunft geben, da sich mir der Sinn einer solchen Linse nach nicht erschließt. Und Artikel, für welche kein Bedarf besteht oder geschaffen werden kann, werden in der Regel aus betriebswirtschaftlichen Gründen auch nicht entwickelt.

Meine Ex Freundin hatte auch Kontaktlinsen und wenn sie bei mir übernachtet hat, hat sie die meist drin gelassen, was dann morgens sehr unangenehm war, da die sich wohl sehr trocken angefühlt haben