HI . Ich will ein Arduinoprojckt bauen wo sich etwas ausfahren kann . Es gibt Hydraulik aber diese ist kompliziert oder teuer also frage ich kennt jemand...?

3 Antworten

etwas ausfahren?

kannst du da genauer beschreiben was du vorhast?

man kann mit einem elektro-magneten z.B. eine MEtall-Nase schnell vor und zurück bewegen (Tür-Zunge)

oder mit einem zahnrad-antrieb oder schneckengewinde und einem Schrittmotor kann man auch Sache auf Gleitstangen hin und herbewegen

mit einem Servomotor kann man einen Hebel hin und her bewegen, dieser kann mit mechanischer übersetzung auch etwas aus und einfahren..

Es gibt Elektromechanisch sehr viele wege wie man etwas "ausfahren" kann

Was soll ausgefahren werden und welche Kräfte sollen da angewendet werden.

Wenns nur um einfaches ein ausfahren geht reicht ein Motor mit einem Exzenter den du in so gut wie jedem Lego Technik Set findest.

Auch ein Zahnrad mit einer Zahnstange oder eine Schnecke mit Zahnstange ist denkbar.

Einen Schrittmotor verwenden und dann ein Zahnrad, das eine Schiene mit Zähnen antreibt.

Oder ein Schrittmotor verwenden, der einen Gewindestab dreht. Daran ist eine Mutter befestigt, die in ihrer Rotation festgehalten wird. Diese bewegt sich dann auf der Gewindestange.