brikettpresse bauen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die gabs mal bei westfalia zu zeiten der ersten ölkrise relativ billig,ein 5 ton wagenheber der mit aufgesetztem stück das sägemehl in einen zylinder presste,nach dem pressen deckel ab nochmal pumpen und der pressling wurde herrausgeschoben.manche haben das auch mit angefeuchtetem zeitungspapiergemacht,danach trocknen lassen

ja gute idde aber ich will was wo automatisch geht sonst hätte ich schon lange so was gebaut

@eisteedrinker

mach dich mal bei holzverarbeitungsmaschinen schlau,da gibts absauganlagen die die späne danach zu briketts pressen

Du brauchst halt einen stabilen Kasten und eine genau darin reinpassende stabile Platte die du dann mit dem Hydraulikzylinder in den Kasten drückst. Drumrum müssten Streben damit der Kasten am Hydraulikzylinder bleibt (also nicht einfach nur wegschiebt) und wäre gut am Kasten einen Deckel zu haben um die fertigen Briketts da wieder rauszubekommen. Dann heisst es eben Probieren, Probieren, Probieren. Welche Füllmenge, welcher Druck, Sägemehl lieber anfeuchten,...

ich dachte ich schuche mir ein rohr und ich lasse mir was drehen wo reinpasst

@eisteedrinker

Würde auch gehen, Du könntest auch einen alten Zylinder (Motor) und dessen Kolben nehmen, weiss aber nicht ob das es aushalten würde.

Also hier sind mal ein paar Fotos von meiner im Bau befindlichen Presse. Leider habe ich keine Detailfotos, da die Presse zurzeit 250 km weit weg steht. Habe als Pressrohr ein Rohr von einem Zylinder und als Kolben eine Kolbenstange von einem Zylinder benutzt. Beides Durchmesser 40 mm. Passt sehr gut zusammen. (Kann man recht günstig kaufen). Aufgrund anfänglicher Erfahrungen werde ich hier aber in Zukunft auf einen größeren Durchmesser gehen, weil ich gemerkt habe das ich noch Kraftfeserven übrig habe. Benutze einen Zylinder mit 100 mm Kolben Durchmesser und einen 4kw Motor mit einer alten Hydraulikpumpe aus einem Traktor. Jetzt muss ich das ganze noch fertig aufbauen und automatisieren. Gruß Martin

Erster Versuch - (Technik, Auto, Strom) Presse ohne Hydraulik und Späne Behälter - (Technik, Auto, Strom)

wenn du an der stelle wo der zylinder voll aus gefahren ist dann wärde ich eine verengung ein bauen von den 4 cm auf 3cm und ich würde mir wenn das geht noch was bauen wo die presse befüllt

@eisteedrinker

Ja mit einer Verjüngung habe ich auch überlegt, habe mich dann aber für diese Variante entschieden, da es für mich einfacher war... Und wie das eine Bild zeigt funktioniert es. Die Briketts sind bis heute noch bombenfest. Ein Späne Behälter Bau ich auch noch. Da kommt dann noch ein Rotor rein, der sich bei jedem Zurückfahren ein wenig weiterdreht und die Späne in den Schacht schieben, alles mechanisch. Eine Vorverdichtung wäre natürlich auch nicht schlecht, aber werde ich auch nicht verwirklichen, da ich das Ziel verfolge das Ding so einfach und günstig wie möglich zu bauen. Zurzeit komme ich leider nicht zum Weiterbauen. Aber wenn ich dann mal wieder dazu komme werde ich es hier aktualisieren. Wie sieht denn das Projekt bei dir aus? Hast du schon mit dem Bau begonnen? Oder alles noch in der Planung. Gruß

@MkayJD

ich bin noch in der planug aber ich habe schon ein alter zylinder von einem spalt automat der zylinder wurde benutzt zum den spalt keil zu verschieben