Bolzen ein und Ausfahren per Arduino?

2 Antworten

Solenoid würde sich anbieten. Das verbraucht dann halt strom während einem der beiden zustände(gibt welche die normalerweise eingefahren oder normalerweise ausgefahren sind). Solenoids sind aber auf jeden fall sehr schnell. https://en.wikipedia.org/wiki/Solenoid_bolt

Oder einen servo mit entsprechenen zahnrädern. Das würde das dann nicht halten müssen, wäre allerdings wohl langsamer.

SimplyBlack
Fragesteller

Ich hätte sowas gefunden:

https://www.amazon.de/dp/B071KX6SML/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_.-yqDbZ1GMSG4

Jedoch weiß ich nicht genau wie ich sowas mit einem arduino steuern kann, eine 12v strom quelle hab ich. Aber dann muss ich ja iwie mit weniger strom den 12v Stromkreis steuern, da der arduino ja nur 5 hat meine ich..

Hast du da ne lösung?

jort93  31.07.2019, 17:12
@SimplyBlack

Na über ein relais oder ein mosfet natürlich.

Es geht da auch weniger um die spannung, sondern vielmehr um die leistung. Das modell braucht jetzt 12V und 0.6A, also 7.2 watt, während es offengehalten wird.
Ein arduino kann aber maximal 20mA und 5 volt, also 0.1 watt pro pin liefern, oder 250mA, also 1.25 watt, auf allen pins zusammen.

SimplyBlack
Fragesteller
@jort93

Also nehmen wir an ich habe eine 12v Stromquelle mit 12v und 5ah, damit will ich das schloss powern. Jetzt habe ich einen Arduino womit ich den steuern will. Was für ein Relai brauche ich dann?

Lg

jort93  01.08.2019, 03:56
@SimplyBlack

Wenn die stromquelle 0.6A liefern kann(Ah ist ja nur kapazität), dann geht das damit.

Ein beliebiges relais das über 0.6A schalten kann und 12V aushält. Das können alle die ich je gesehen habe. Habe noch nie ein relais gesehen dass nicht zumindest 1A schalten kann.

Oder ein mosfet geht auch.

Würde nen Servo ansteuern... Der kann recht schnell verstellt und genau positioniert werden. Alternativ einen Schrittmotor mit Zahnrad und eine Zahnstange, die Du mit dem Schrittmotor vor/zurück bewegst...

SimplyBlack
Fragesteller

Es geht mir darum dass ich eine Bewegung blockieren möchte, also halt nur wenn ich es möchte, ansonsten sollte der bolzen eben eingefahren sein..

RareDevil  31.07.2019, 17:57
@SimplyBlack

Hast Du den Bolzen schon? Oder hast Du garnichts und brauchst was mit Bolzen? Ich dachte, du hättest einen Bolzen, den Du jetzt in die jeweilige Position schieben willst. Das ginge auch mit den genannten Mitteln. Dann eher die aus dem anderen Beitrag, wenn Du damit zurecht kommst... Ansteuern hast Du ja auch schon Vorschläge bekommen....