Heyy kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

aufgabe c)

verreisterNutzer  06.09.2023, 20:25

Gibt es weitere Angaben zu der Aufgabe?

Sasukelove
Fragesteller

Leider nicht. Kann man das überhaupt so lösen?

2 Antworten

10a)

2x = Doppelt lange Seite

x = Seite

2x + 2x + x + x

10b)

5 + x = Basis

x = Schenkel

(5 + x) + x + x

10c)

x = längere Seite

x - 2 = kürzere Seite

(x - 2) + (x - 2) + x + x

10d)

3x = dreifach lange Seite

x = Seite

3x + 3x + x + x

10e)

Waagerechte Seiten zusammen: a + b

Senkrechte Seiten zusammen: a + b × 2

Sasukelove
Fragesteller

Danke!! Du bist einfach ein mathe Expert!!

Man soll also einen Term aufstellen. Soso. Man mag sich fragen, wer diese Lehrbücher schreibt.

Den Umfang eines Parallelogramms zu berechnen ist eine denkbar einfache Sache. Du hast vier Seiten. Die Summe der Längen dieser vier Seiten ist der gesuchte Umfang. Nun zeichnet sich ein Parallelogramm aber dadurch aus, dass je zwei dieser Seiten parallel zueinander und gleich lang sind. Effektiv hast du also nur zwei Unbekannte, sagen wir a und b. Die Formel für den Umfang liest sich also als

U = 2a + 2b.

Damit ist die Geschichte aber noch nicht auserzählt. Der Aufgabentext sagt dir, dass eine der Seiten 2cm kürzer als die andere ist. Mit Angabe einer einzigen Seitenlänge könntest du also den Umfang deines Parallelogramms bestimmen. Geben a und b die Seitenlängen in cm an und ist b die kürzere der beiden, dann gilt

b = a - 2cm

und somit auch

U = 2a + 2*(a - 2 cm).

Ich überlasse es dir, das algebraisch zu vereinfachen.

Sasukelove
Fragesteller

Dankeschön!!! Hatte wirklich Probleme damit, das zu lösen...