hey wir müssen ausrechnen wie viele tage zb 7, 8,9 ...monate haben gibt es dazu ein rechenweg?

5 Antworten

Wenn "ihr" wirklich "müsst", dann "müsstest" du auch schreiben Welche Monate gemeint sind.Einen Rechenweg gibt es, denke ich nicht da ja die Monate verschiedene Tages Anzahlen haben.

Der Februar allerdings, hat alle 4 Jahre 29 Tage.
Nächstes Jahr ist es wieder soweit.

7 Monate haben 31 Tage.
4 Monate haben 30 Tage.
1 Monat hat 28, aber alle 4 Jahre 29 Tage.

Im Jahr 2020, gibt es 366 Tage.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Gesundheit, Mathematik)
user3989
Fragesteller

danke für die antwort,wir brauchen für die aufgabe wie viele tage es bsp bis 5 monate oder so sind zb 6 monate haben 180 tage

Es kommt drauf an, ob ihr taggenau rechnen müsst oder ob die Monate pauachal alle 30 Tage haben...

Entsprechend der Angaben multiplizierst du die Tage der Monate Mal der Monate und erhälst so die Anzahl der Tage!

Gruß

user3989
Fragesteller

danke für de antwort,wir haben zinsrechnung als thema, wir müssen für die aufgabe angeben wie viele tage es bis 8 monate etc sind um die aufgabe rechnen zu können zb. 6 monate haben 180 tage

wüsste nur den weg, das man 365 Tage im Jahr als Grundzahl nimmt. Festmachen kann man diese anhand der Umrundungen des Mondes der Erde. Ebenso umrundet die Erde innerhalb eines Jahres die Sonne.

Und sonst geht man von 30 und 31 Tagen im wechsel pro monat aus.

user3989
Fragesteller

danke für die antwort, wir müssen für die aufgabe angeben wie viele tage zb 9 monate haben zb bei 6 monaten sind es 180 tage

HansLuft778  12.03.2019, 17:08
@user3989

wenn das das vorgegebene Beispiel ist rechnen die nur mit 30. Also 30*9 = ???

Wenn es bestimmte Monate sind: Ja.

Wenn es unbestimmte Monate sind: Jein mit Tendenz zu Nein.

30×7/8/9?!

user3989
Fragesteller

dankeschön