Hey Nach ein Komma wird groß Geschrieben?

9 Antworten

Nein, nach einem Komma wird NICHT wegen des Kommas großgeschrieben. Es werden nur Wörter großgeschrieben, die auch ohne Komma großgeschrieben werden.

Nur am Satzanfang (also auch nach Punkt, Ausrufezeichen und Fragezeichen) wird großgeschrieben.

Janaki  04.12.2022, 11:53

Die Rechtschreibprüfung von MS-Office empfiehlt Großschreibung auch nach Doppelpunkt ...

Kajjo  04.12.2022, 12:07
@Janaki

Ja, richtig, nach Doppelpunkt wird auch großgeschrieben, wenn ein vollständiger Satz beginnt.

Ich kam zu einem Entschluss: Ich würde das nicht weiter tolerieren.

Es wird üblicherweise kleingeschrieben, wenn nur ein Fragment folgt. Aber auch da darf man großschreiben, wenn man möchte.

Aber so war es halt: schön.
Janaki  04.12.2022, 12:09
@Kajjo

Danke; das erklärt es. Hat mich irgendwie immer verwirrt.

Nein, nach einem Komma schreibst du im regulären Fall klein weiter.

LG und schönen Tag

Eigentlich nicht, außer es ist eine Aufzählung oder ein Einschub.

Bsp.: Marie, Max und Tim sind beste Freunde.

Der Hund, Felix, ist 3 Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aber zum Satzanfang nach einem Punkt, Fragezeichen oder Ausrufezeichen.

In dem obigen Fall handelte es sich um eine Aufzählung von Substantiven.

Nein. Nur wenn das Wort selber groß geschrieben wird, so ein Satzbau ist aber selten.