Hey muss ich mein Ladegerät zurückschicken?

3 Antworten

Höhere Temperaturen treten bei zu hohem Ladestrom und bei altersschwachen Akkus auf.

Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät von allen Seiten (außer der Steckdosenseite) Luft bekommt und dass die Raumtemperatur deutlich unter 30 °C beträgt. (Sonst dürfte das Verhalten daran liegen.)

Dass die Geräte heiß werden, ist völlig normal. Dass die Ladegeschwindigkeit abnimmt, könnte daran liegen, dass die Ladeelektronik des Handys nach ein paar Minuten drosselt, um den Akku zu schonen. Manchmal (aber nicht immer) wird im Ruhebildschirm über eine solche Drosselung informiert (jedenfalls bei meinem Samsung-Phone).

Es kann aber auch sein, dass das Gerät defekt ist. Oder schlimmstenfalls Billigschrott, auf den der Hersteller "Samsung" aufgeprägt hat - das wäre dann Betrug. Ein Nachlass von ca. 60% gegenüber dem Listenpreis muss das aber nicht unbedingt bedeuten - hier würde ich im Internet nach dem Namen des Lieferanten suchen.

Niemand zwingt dich, Irgendwas zurückzuschicken.

Wenn du der Meinung bist, dass das Ladegerät nicht in Ordnung, solltest das Naheliegende tun: Den Verkäufer oder amazon anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung