Hey meine Eltern machen Druck wegen Schulnoten?

Ich habe ein gutes zeugnis immer 1,2,3 und manchmal noch eine 4

12 Antworten

Eltern wollen immer das Beste für ihr Kind und angesichts dessen, dass für viele Studienfächer ein NC von weniger als 3,0 und bei manchen sogar ein NC von 1,x verlangt wird, ist es nur natürlich, dass sie gerne hätte, dass du so einen Schnitt hin bekommst.

Mit einem Schnitt von 3,irgendwas kommen viele Studienfächer nicht in Frage, oder nur mit vielen Wartesemestern.

Je besser der Schnitt, desto mehr Auswahl hat man.

Es ist meiner Meinung nach relativ normal, dass deine Eltern wollen, dass du gute Noten schreibst, da sie mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wollen, dass einen gute Abschluss bekommst und eine gute Zukunft und keine Probleme später hast. Außerdem ist es nicht so schwer 1en oder 2en zu schreiben. Leren einfach mehr und suche dir die für dich perfekte Lehrnmethode heraus. Dich würde es doch bestimmt auch freuen, wenn du nur noch 1en und 2en hast oder nicht?

Thies13Kohl  09.07.2020, 09:36

Außerdem ist eine 1 und eine 2 gut bis sehr gut, während eine 3 befriedigend ist. Und wenn du eine 1 und zwei 2en hast und sonst nur 3en und eine 4, dann ist dein Zeugnis nicht gut. Wenn es aber überwiegend 1en und 2en sind, dann schon.

Sag ihnen, dass du dich unter Druck fühlst. Und der Druck und Angst vor möglicher Strafe bei schlechten Noten ... dich unkonzentrierter sein lässt. Du eher noch schlechter wirst. Und es eventuell zu psychischen Problemen (selbstverletzendes Verhalten, etc.) führen kann - auch wenn das jetzt (noch) gar nicht bei dir der Fall ist.

Eltern sollen liebevoll sein und die Kinder unterstützen. Milde Strenge wenn die Kinder absichtlich faul sind. Wenn sie trotz Anstrengung nicht besser werden, dann unterstützen - aber nicht mit stundenlangem Lernen und Druck überfordern.

Gönne dir ruhig auch ein Fach, was du magst - wo du sehr gut bist, mit wenig lernen. Und eins wo du trotz vielem lernen gar nicht gut wirst. Dann übertreibe es dort auch nicht mit dem Lernen.

Sag denen halt, dass sie sich damit abfinden müssen, dass ihr Kind nicht hochbegabt ist, sondern nur durchschnittlich. Zu hohe Erwartungen bewirken eher das Gegenteil, das Kind strengt sich an, schreibt trotzdem eine 3 und ist dann frustriert und hat kaum noch Lust auf die Schule, wodurch die Noten schlechter werden.

rede mit ihnen, dass die das zu viel Druck macht und versuche etwas mehr zu lernen. Die Noten sind nicht für deine Eltern sondern für dich. Und es geht auch nicht darum welche Noten du in der 7/8/9 Klasse hast. Aber du brauchst das Wissen was du da lernst um später einen guten Abschluss zu schaffen.