Hey Leute kennt ihr ein Programm wo man Videos richtig gut bearbeiten kann?

3 Antworten

Das ist soweit ich das erkennen kann und richtig verstehe was du meinst ein sehr simpler Effekt. Meiner Meinung nach steht die Kamera einfach nur auf einem Stativ und alles ist in einem Video aufgenommen dabei läuft die Person immer nur von der einen Seite ins Bild und geht sich dann umziehen und läuft wieder von der selben Seite aus ins Bild. Im nachhinein wurden dann die Szenen die unnötig sin also wo die Person sich umzieht und so rausgeschnitten.

Schneiden kann man das mit MovieMaker, Premiere, Sony Vegas, Shotcut... viele mehr

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Takashi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese Effekte sind weniger durch ein Videoschnittprogramm entstanden, vielmehr durch gute Leistung der "Schauspieler".

Dass der Schauspieler, nach dem wechseln der Kleidung, wieder exakt an der gleichen Stelle steht, ist dem Schauspieler und der Regie (Bei TikTok sind das zumeist ein und dieselbe Person) zu verdanken, die sich beim Aufbau der Szene jedes Mal viel Mühe gegeben haben.

Zum einen wird wahrscheinlich ein Stativ mit arretierbarem Schwenkkopf verwendet, damit schon einmal der Winkel der Kamera der gleiche bleibt. Dann ist es möglich, für ein aufwendigeres Video, auch Markierungen am Boden zu setzen, die der Zuschauer nicht sieht, dem Schauspieler aber ermöglichen, sich immer wieder in eine Bestimmte Position zu begeben.

Wahrscheinlich holen sich die "TikToker" auch eine zweite Person dazu, die in der Aufnahmevorschau kontrolliert, ob die Position die Gleiche ist.

Als letztes kommt noch dazu, dass mit einer Täuschung gearbeitet wird:

Wie du bereits sagtest, hält er die Hand für eine kurze Zeit vor die Kamera, was bedeutet, dass du ihn, bzw. seine Position, nicht mehr erkennen kannst. Nach dem Schnitt nimmt der die Hand runter und du siehst ihn wieder in "seiner Position" und es sieht so aus, als würde er exakt so stehen wie vorher.

Eigentlich ist das aber nur getrickst, da du das Bild von seiner e x a k t e n Stellung nur noch grob im Gedächtnis hast, was bedeutet, dass du nicht merkst, wenn z.B. der Arm ein paar Zentimeter anders steht als vorher.

Alles andere ist Videoschnitt:

Du machst eine Aufnahme von dir wie du da stehst -> Dann hältst du die Hand vor die Kamera [Schnitt];

Du ziehst dich eben um (offscreen natürlich)

Gehst in deine Position und hälst die Hand schon einmal vor die Kamera [Action];

Nimm die Hand weg und die Kamera nimmt dich auf, wie du in deiner Stellung da stehst.

Fertig, die Illusion ist komplett.

Woher ich das weiß:Hobby
endstreats
Fragesteller

Ja aber es gibt Leute die machen das alleine, sowas z.B.

Schaut dir den ab 1 Min 48 Sek an

https://www.youtube.com/watch?v=Ind_Ewt4uwc

verreisterNutzer  23.01.2019, 12:35
@endstreats

Das ist im Prinzip das gleiche, wie ich es bereits beschrieben hatte. Nur, dass er die Hand nicht vor die Kamera hält.

Er läuft durchs Bild, zieht sich um, er geht durchs Bild, zieht sich um...

Dann schneidet er die Stellen zusammen, an denen er das Bild verlässt und wieder ins Bild rein kommt.

Du musst dir den Begriff "Schneiden" vorstellen, als ob man wirklich Teile aus dem Video herausschneidet und die Enden dann wieder zusammenklebt (so wurde das Früher tatsächlich gemacht, als Videoschnitt noch analog war und so ist es heute immer noch... nur halt Digital)

Das kann eigentlich jedes Programm, das Videos schneiden kann. Für Android gibt es da massig welche und, soweit ich weiß, ist das bei TikTok in der App schon vorhanden.

endstreats
Fragesteller
@verreisterNutzer

also bei TikTok direkt in der App kann man stellen wegschneiden, ich hab mich mit TikTok noch nicht so viel beschäftigt deswegen weiß ich das nicht.

verreisterNutzer  23.01.2019, 14:04
@endstreats

Fragst du denn, um Videos bei TikTok zu machen oder willst du Videos WIE TikTok am PC machen?

Meinst du wie in dem Musikvideo Rag'n'Bone Man - Human (Official Video) ?

Wenn nicht bräuchte ich ne genauere Beschreibung des Effektes. Muss dich aber vorwarnen: gute Schnittprogramme oder Bearbeitungsprogramme sind recht teuer und es dauert lange bis man es richtig drauf hat.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby