Hey Leute ich hätte eine Frage was ist mit diesem Satz gemeint "Der Nebel drückt die Dächer schwer"?

3 Antworten

Theodor Storm

Graue Stadt am Meer

Am grauen Strand, am grauen Meer Und seitab liegt die Stadt; Der Nebel drückt die Dächer schwer, Und durch die Stille braust das Meer Eintönig um die Stadt. Es rauscht kein Wald, es schlägt im Mai Kein Vogel ohn' Unterlass; Die Wandergans mit hartem Schrei Nur fliegt in Herbstesnacht vorbei, Am Strande weht das Gras. Doch hängt mein ganzes Herz an dir, Du graue Stadt am Meer; Der Jugend Zauber für und für Ruht lächelnd doch auf dir, auf dir, Du graue Stadt am Meer.

Hackloyscreen
Fragesteller

danke?

haha danke für das Gedicht aber das habe ich auch hier liegen ich will den Inhalt haben und das bisschen verständlich

trd danke

Nebel liegt tief über der Stadt und schafft eine düstere, bedrückende Stimmung.

Ich würde daraus ableiten, dass über den Dächern der Häuser eine große Nebel schicht liegt.

Hackloyscreen
Fragesteller

Das Gedicht heißt Die Stadt von Theodor Storm