Hey Leute eine ernsthafte Frage. Lohnt es sich noch in Deutschland zu leben?

4 Antworten

wenn Du ein gutes Jobangebot aus der Schweiz hast, nur zu. Ich kenne ein paar Leute, die das gemacht haben und nicht bereut haben.

Ich (knapp 70) werde dies natürlich nicht mehr machen (können), denn mit der deutschen Rente komme ich dort sicherlich nicht klar :-(

Nimm das Angebot an. Wenn dir die Heimat fehlt und du siehst, dass es für dich möglich ist zurück zu kommen, kannst du das dann immer noch machen. Man ist nirgendwo festgekettet - auch in der Schweiz nicht.

Überlegst du immer noch? Das mit der Schweiz hast du doch vor 2 Monaten schon mal geschrieben.

Nutz doch die Gelegenheit. Ein Job im Ausland macht sich immer gut im Lebenslauf. Zurückkommen kannst du immer noch, wenn du willst...

Einfach machen. Ein Jobangebot in der Schweiz ist doch gut.

Zurück kannst du immer wieder. Du wirst um Erfahrungen reicher, auch um die, dass es im Ausland auch nicht leichter/besser/schöner/schneller geht. Meist ist es nur anders.

In der Schweiz bist du der Ausländer, der kein Stimmrecht hat.

Schau dir die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sehr genau an und entscheide dann. Am besten haben es die Grenzgänger.