Hey ist dieser Laptop gut genug um alle Office Programme wie Word/Exel/PowerPoint etc zu nutzen und um eine Bachelorarbeit zu schreiben?

2 Antworten

Theoretisch ja, Praktisch hast du dort kein Windows, bist also auf WebApps und Apps aus dem Google Chrome OS Store beschränkt, dort gibt es aber auch Office Apps, aber entsprechend die von Google wie Google Docs, welche auch Online im Browser funktionieren.

Ungefähr für den Preis bekommst du auch gebrauchte Lenovo Thinkpads wie das Thinkpad L470/L480, die eine super Ausstattung haben und auch noch schnelel Prozesosren und du hast dort Windows installiert. Bei Refurbished/Generalüberholten Geräten solltest du auch keien Probleme mit dem Gerät haben.

Ich würde hier dann aber eher zu einem L480 raten, weil du dort auch schon USB C hast, welches du für Dockingstations und zum Aufladen des Laptops nutzen kannst.

CoSci  24.04.2024, 19:23
@ChristJesus2000

Jein, von der Leistung her ist er schwächer als das Chromebook und deutlich schlechter als so ein Lenovo Thinkpad

Mit diesen intel N4000er/5000er/6000er oder auch J Prozessoren wird man nicht sehr glücklich, das sind so ziemlich die niedrigsten Einsteiger Prozessoren, man kann mit diesen Arbeiten aber es macht keinen wirklichen Spaß, weil man dabei "ewig" warten muss bis Programme starten, Anweisungen geladen sind etc., das gleiche gilt auch beim Arbeitsspeicher hier sollte man auch auf mindestens 8GB setzen und auf eine SSD als Festplatte mit heutzutage mindestens 256GB oder 512GB Speicher, damit genug Platz ist(Windows und Programme alleien enhmen schonmal schnell gerne 60-80GB Speicherpaltz weg, weshalb bei einer 128GB SSd nicht mehr viel für Daten, Bilder, Dokumente etc. übrig bleibt)
https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPad-L480-i5-825U-General%C3%BCberholt/dp/B09XDKTF5D?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1D0A5QNYYYAYX&dib=eyJ2IjoiMSJ9.khQ1UvBoG4tOK3ajP-yoo9dpqQPcdUx12p_RaBfLeAVW-A1_Xpne5SZr7x0Qk1aAZpxkXzUskuXRWTlUaE-flDG1ZutBmDFSDsm8BbT0BMkaDeB9YmvEGVHnRNNCGPbnHpVMCgrYvO4B8QJQlypC9RArg5yVz2EKyQdTkZ8HjoXZkGEA90tP_CpbE-QMiuOZk5QbDCIuPcHLDDOziWLbaAjkty1xc7Bz5j00s3b6ZSk.yDucAcQC562LOCT5sUg_GI6yxCfVFjyPdqSmlUgods0&dib_tag=se&keywords=lenovo+thinkpad+l480&qid=1713979230&sprefix=lenovo+thinkpad+l48%2Caps%2C1334&sr=8-1&linkCode=ll1&tag=cosci03-21&linkId=cbee01f63a7a61ea2732724f04136ece&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
Die Lenovo Thinkpad Geräte haben acuh wenigstends den Vorteil das man Festplatte und Arbeitsspeicher bei bedarf tauschen/aufrüsten/erweitern kann. Auch kommen diese teilweise mit UMTS/LTE Modul wenn man sowas braucht.

ChristJesus2000
Fragesteller
@CoSci

Könntest du mir von Otto sagen oder bestimmte Marken oder Links schicken welche Laptops gut sind ? Vielen Dank:)

CoSci  24.04.2024, 19:33
@ChristJesus2000

Selbes Gerät wie vorher, man kann damit arbeiten aber wirklich sinnvoll ist der nicht
ist auch wieder schlechter als das Chromebook, dann wäre das Chromebook noch besser

Nein.

Das ist ein Chromebook: also ein Google-OS, das dir nur die Apps aus dem Google Playstore erlaubt. Zudem ist die Hardware unterste Leistungsklasse.

ChristJesus2000
Fragesteller

Welche Laptops würdest du empfehlen ?

NaIchHalt09  24.04.2024, 19:20
@ChristJesus2000

Wenn es günstig sein soll: ein Lenovo T480 oder T580 von einem der bekannten Gebrauchtnotebookhändler.