Hey ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie man PBR Texturen erstellen kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PBR ist einfach physically based rendering. PBR Texturen bestehen immer aus einem Set an einzelnen Bildern, die Informationen über Color, Roughness, Metallness oder Specular und Unebenheiten (Height, Normal) enthalten.

Das geht zum Beispiel in der Software Substance Painter, Quixel Mixer (gratis), Mari usw.

Theoretisch geht das auch in Blender, jedoch umständlich, ein paar Addons erleichtern das arbeiten (beispielweise Layer Painter), prinzipiell würde ich aber immer zu einem extra dafür entwickelten Programm raten, in der Praxis nutzt niemand Blender zum Texturieren, die Stärken liegen woanders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tom23759
Fragesteller

Okay vielen Dank. Substance Painter habe ich überlegt doch der Preis ist für mich als etwas zu hoch. Doch Quixel mixer muss ich mal testen.

ColiN00B  20.12.2021, 18:42
@Tom23759

Bist du Schüler oder Student? Dann hol dir die non commercial für Studenten

Tom23759
Fragesteller
@ColiN00B

Schüler. Hatte es bis her nur beim Cloud gesehen das es Rabatte für Schüler gibt. Und dort ist Substanz painter glaube ich nicht enthalten. Aber vielleicht habe ich es auch einfach übersehen. Danke.

Gute PBR-Texturen aus Fotos zu erstellen, ist immer eine Herausforderung und jede Menge Handarbeit. Egal, mit welcher Software man arbeitet.

Dabei ist es das kleinste Problem, die Textur erstmal nahtlos zu machen. Die Albedo-Map (also die reine Farbinformation) ist auch einfach. Dazu erstellt man beispielsweise ein entsattigtes Negativ und multipliziert das mit der Originaltextur. Hängt zwar stark von Qualität und Ausleuchtung ab, funktioniert aber meist recht gut.

Specular-/Roughness Maps sind meist nur ein Raumspielen mit Helligkeit und Kontrast, hier und da muss meist noch irgendwas aufgehellt oder abgedunkelt werden. Das mache ich meist im 3D-Painting, weil man dann die Ergebnisse direkt im Viewport sieht.

Am problematischen sind Bump-/Normal Maps. Da jede Software erstmal davon ausgeht, dass helle Bereiche oben und dunkle unten sind, was aber nicht unbedingt der Realität entspricht, kommt man hier nur selten um viel Handarbeit herum.

Aus diesem tiefen Grunde werden PBR-Materialien heutzutage oft aus Photoscans erstellt, weil da auch Höheninformationen vorliegen. Ist aber immer noch viel Arbeit und braucht ein gutes Equipment.

Ich persönlich versuche immer, soviel wie möglich irgendwo runterzuladen, damit ich nur noch das Nötigste selbst erstellen muss.