Hey. Ich wollte gerade etwas Googlen und dann kam da die Benachrichtigung ,,Ihre Apple ID wurde gehackt‘‘ Was muss ich jetzt tun? Reicht es-?

Waldmensch70  13.02.2021, 10:50

Wo genau kam denn die Meldung?

Adisa04
Fragesteller

Ich bin durch zufall auf eine seite gestoßen die behauptet hat das ich ein Iphone gewonnen hab, natürlich hab ich das nicht geglaubt. Wollte weg von der Seite und dann kam das

4 Antworten

Von Experte Charly555 bestätigt

Du musst gar nicht machen und einfach die aufgerufene Seite schließen. Solche Meldungen sind Fake und wollen dich nur dazu verleiten, eine kostenpflichtige App zu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Adisa04
Fragesteller

Ah okay danke

Von Experte Babelfish bestätigt

Wenn die Meldung im Webbrowser hochkam:

Vergiss‘ es.

Woher soll eine Webseite wissen, ob irgend ein Dritter irgend etwas „gehackt“ hat?

Das ist ein Fake um Dich zu irgend etwas zu verleiten, Dich auf eine gefälschte Webseite zu leiten, eine angebliche „Schutzsoftware“ herunterzuladen oder ähnliches.

Adisa04
Fragesteller

Ich dachte schon.. Dankeschön :)

Waldmensch70  13.02.2021, 17:05
@Adisa04

Aufgrund Deiner Ergänzung: Ja, definitiv ein Fake, damit Du irgendwas runterlädst.

Per mail oder über ein pop-up Fenster?

Man fordert dich doch sicher auf über einen Link auf eine Website zu gehen und persönliche Daten einzugeben/ teure, sinnlose Apps zu installieren.

Glaubst du ernsthaft Apple würde eine derartig dümmliche Show abziehen? Das Unternehmen warnt seit Jahren davor auf die Warnungen zu reagieren.