Frage von Blackstorie1007, 110

Hey. Ich habe meine alte SIM-Karte in ein neues Handy eingelegt, doch da steht nur "SIM-Karte einlegen". woran liegt das, bzw was kann man dagegen machen?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 45

Bei dieser Mitteilung im Handydisplay wird deine Simkarte nicht vom Handy erkannt, das kann nur zwei Gründe haben: die Simkarte ist defekt (also diese Simkarte in einem anderen Handy probieten) oder die Kontakte der Simkarte oder im Kartenaufnehmer des Handys sind verschmutzt oder gar verbogen. Falls ein Simlock vorliegen sollte, wird dieser erst nach Anmeldung (Pineingabe) sichtbar.

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 47

Hallo Blackstorie1007,

es kann mehrere Gründe haben, dass das neue Handy diese SIM-Karte nicht annimmt. Zum einen kann es sein, dass Du ein Handy mit SIM-Lock gekauft hast. Das bedeutet, dass dieses Handy nur eine SIM-Karte von einem bestimmten Anbieter annimmt. Im Netz werden häufig solche Handys verkauft. Solltest Du dieses Handy gebraucht gekauft haben und noch Kontakt zu dem Besitzer haben, solltest Du ihn kontaktieren.

Allerdings würde ein SIM-Lock die SIM-Karte Deines Vaters nicht beschädigen. Selbst wenn man eine falsche Karte in ein SIM-Lock-Handy legt, sollte sie danach noch in einem anderen Handy funktionieren. Das lässt eher darauf schließen, dass der SIM-Karten-Slot defekt ist. In diesem Fall solltest Du zuerst beim Samsung Kundenservice anrufen und schildern, was passiert ist. Dort kann man Dir dann ganz genau sagen, was Du als nächstes machen musst und ob das Handy eventuell ausgetauscht werden kann. Auch dass die SIM-Karte Deines Vaters durch das Handy kaputt ist, solltest Du genau schildern. Hoffentlich wird dafür dann auch eine Lösung gefunden.

Wir hoffen, wir konnten Dir helfen und wünschen Dir trotzdem noch einen schönen Tag.
Dein Team von DEINHANDY

Antwort
von PinguinPingi007, 54

Format richtig? Um welches Handy handelt es sich denn?

Wahrscheinlich ist der SIM-Slot defekt.

Kommentar von Blackstorie1007 ,

ich hab die SIM kart von einem iPhone 5 in ein Samsung galaxy s5. beides simlockfrei. normalerweise müsste es funktionieren, da wir sowas schon öfters gemacht haben, nur dieses mal nicht

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Welches Format hat die SIM Karte eigentlich? Wir haben das identische Handy, also kann ich dir perfekt helfen :)

Kommentar von Blackstorie1007 ,

Also vom iPhone 5 wars ne Mikro SIM aber jetzt ist es das größere Format, wenn nicht sogar das größte glaub ich. Es ist nichts beschädigt und auch nichts dreckig. Wir haben es schon zig mal gedreht, aber es steht immernoch dran "SIM-Karte einlegen"

Kommentar von PinguinPingi007 ,

falsches Format, kaufe dir einen Micro-SIM Adapter. Dann sollte die SIM-Karte einwandfrei lesbar sein. Sonst könnt ihr bei eurem Provider eine neue Micro-SIM bestellen. Komischerweise geht bei meinem S5 nano SIM Karten

Antwort
von Mobilenative, 35

Wenn Du zu einer Telefonnummer zwei SIM-Karten hast, ist nur eine davon aktiv. Für neue SIM-Karte an Support des Netzbetreibers wenden. Ist das SIM-Karten-Fach defekt an den Händler wenden. 

Denk daran die neue SIM-Karte bei deinen Netzbetreiber frei zu schalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten