Hey ich habe für meine Präsentationsprüfung zum Versailler Vertrag eine Frage und zwar was waren die möglichen Alternativen und dann Bezüge zu anderen Kriegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, die "Alternative" zur Unterzeichnung des Versailler Friedensvertrages wäre gewesen, dass die Alliierten Deutschland mit Truppen besetzt und die Regierungsgewalt übernommen hätten.

Dem Versailler Vertrag wurde nachgesagt, er habe durch seine harten Bedingungen dazu beigetragen, dass es zum Zweiten Weltkrieg gekommen ist. Das ist nur bedingt richtig. Der Vertrag wurde von antirepublikanischen und antidemokratischen politischen Kräften in der Weimarer Republik zwar zu Propagandazwecken genutzt, aber in den 1920er und den frühen 1930er Jahren war der Vertrag in wesentlichen Bestimmungen bereits auf dem Verhandlungsweg revidiert worden. Besonnene Politiker hätten den Weg friedlicher Verhandlungen fortgesetzt, aber die Nazis, an ihrer Spitze Hitler, wollten den Krieg ohnehin und setzten daher auf Gewalt statt Frieden. Der Zweite Weltkrieg war also nicht alternativlos!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Arnold hat dir die einzige Alternative genannt.

Auch dafür gebührt ihm dein Stern.

Gruß, earnest