Hexanal?

indiachinacook  07.11.2021, 11:26

Woraus willst Du es denn herstellen?

Tara2389
Fragesteller

Das habe ich mich auch gefragt... Das ist alles was da steht.. Keine Ahnung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hexanal entsteht in der Regel biochemisch in der Natur durch Abbau von ungesättigten Fettsäuren. Eine einfache Reaktionsgleichung lässt sich da nicht formulieren, das ist ein hochkomplizierter biochemischer Vorgang mit einer Vielzahl von Einzelreaktionen. Gemeint ist mit der Frage wahrscheinlich eine mögliche direkte Herstellung aus drei Ausgangskomponenten. Dies ist ein Hexen, d. h. ein Hexan mit einer Doppelbindung. Dieses wird mit Kohlenmonoxid und Wasserstoff unter Verwendung eines Katalysators direkt zu Hexanal umgesetzt.

Da wo vorher die Doppelbindung war, sitzt dann die Aldehyd Gruppe. Ich kriege das jetzt technisch nicht hin, die Reaktionsgleichung in das Textfenster zu schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tara2389
Fragesteller

Danke für den Tipp... Ist nicht schlimm das hat mir sehr weiter geholfen

napfilein  07.11.2021, 11:56

Vielleicht ist auch die Oxidation von Hexanol zu Hexanal gemeint,So wie es" Monitorsuche"geschrieben hat.Im Labormaßstab würde man es wohl so machen, indem man ein mildes Oxidationsmittel verwendet wie zum Beispiel Kupferoxid. Wenn man schärfer rangeht, gehts gleich weiter bis zur Säure, oder es wird vielleicht sogar das ganze Molekül kurz und klein geschlagen und es entsteht Kohlendioxid und Wasser.

CH3-CH2-CH2-CH2-CH2-CHOH -------CH3-CH2-CH2-CH2-CH2-CH=O

Du kannst ja googeln wie Hexanal aussieht.

Die Frage ist, aus welchen Chemikalien du das herstellen möchtest. Das einfachste wäre eine Oxidation von 1-Hexanol.

Man kann es aber auch sehr aufwendig aus Methan herstellen oder aus Millionen anderen Verbindungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD
Tara2389
Fragesteller

OK dann nehme ich doch lieber das 1-hexanol.. Danke dir