Umfrage von lillo1411 24.09.2012

heutzutage großfamilie gründen?

22 Abstimmungen
Abstimmungen
ja klar 10
nein, nahezu unmöglich 1
schon möglich, aber nicht ratsam 11
  • Antwort von jazzmagic 25.09.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    ja klar

    Die Vorteile überwiegen meiner Ansicht nach. Meine beste Freundin hat 7 Geschwister, dort war immer gute Atmosphäre, alle mussten mithelfen, auch die Freunde, bei Abwasch, Putzen, Kochen, Wäsche hatte jedes seine kleinen festgelegten Aufgaben, Mahlzeiten waren Kommunikationszentrum. Urlaub gab es nie - davon wurde gar nicht gesprochen. Dafür immer gute Anbindung an Geschwister und Familie. Die vier Großen passten viel auf die vier Kleinen auf, brachten sie ins Bett, halfen bei Schularbeiten, gingen Kleidung mit ihnen einkaufen usw. ... man kann es nicht mit einer Kleinfamilie vergleichen, es läuft ganz anders, die Kinder machen mehr mit, es funktioniert mehr der Gruppentrieb, wenn die starke Hand da ist die es im Griff hat. Bei meiner Freundin war es die Großmutter, die still fast im Hintergrund den Rahmen und Rhythmus aufrecht hielt ... was zu tun war, wann es zu machen war und wie. Es war eine Landwirtsfamilie, da war natürlich Platz und Spielmöglichkeit in Fülle. Heu machen, Hühner rupfen, Kartoffeln schälen, die Arbeit riss nie ab und war wie im Spiel getan, immer mit Vielen. - Was ich sagen möchte: Es geht. Wenn Ihr Lust darauf und Freude an Kindern habt, warum denn nicht? Das Wichtigste ist die stabile Beziehung der Eltern miteinander und die Fähigkeit zur Strukturierung des Alltags. Kinder die dies mitbekommen machen sich ihre glänzende Zukunft selber.

  • Antwort von anniegirl80 24.09.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    ja klar

    Ich finde das cool wenn man sich das traut. Man muss aber nicht nur finanziell auf sicheren Beinen stehen, sondern auch die Nerven dazu haben. Lebt man von Hartz4 oder in der Groβstadt, sollte man sich das nochmal überlegen. Aber man muss nicht alles haben - ich war in meiner Kindheit auch kaum im Urlaub und mir hat nichts gefehlt. Bin auch problemlos ohne Markenklamotten groβ geworden. Man sollte also bereit sein, bescheiden leben können.

  • Antwort von em1990 24.09.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    schon möglich, aber nicht ratsam

    Wenn man viel Geld hat sollte das schon möglich sein.

    Allerdings würde ich dann Angst um die Zukunft der vielen Kinder haben, denn wie wird es aussehen wenn die Kinder mal erwachsen sind? Was ist unser Geld dann noch wert?

    Für 1-2 Kinder kann man natürlich gut vorsorgen, aber gleich für 7-8...

  • Antwort von Ybodonele 25.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    ja klar

    tja finanziell kein Problem, dank der Transferleistungen des Staates, sowie Kinder- und Elterngeld gibt es im Prekariat (Unterschicht) die meisten Kinder, arbeiten scheint sich nicht mehr zu lohnen

  • Antwort von freddyx 24.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    ja klar

    Ja, klar ist es möglich. Ich selber habe 14 Geschwister und finanzielle Probleme haben wir selten. Man hat zwar als Kind nicht immer soviel Geld zur Verfügung wie andere Kinder, aber dadurch lernt man auch mit wenig Geld zurecht zukommen.

  • Antwort von ceelyne 24.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    ja klar

    ich konnte mich nicht richtig zwischen ja klar und schon möglich, aber nicht ratsam enscheiden :) also klar ist es möglich, allerdings würde ich es auch nur machen, wenn ein elternteil gut verdient und man z bsp ein großes haus hat, dass einem schon gehört. Obwohl natürlich auch da viele kosten anfallen. Aber grundsätzlich muss ich sagen, Geschwister sind was tolles! Vllt nicht immer gleich wenn man gleich ist, aber je älter man wird desto mehr weis man sie zu schätzen und ich finde auch, dass Kinder mit mehreren Geschwistern oft sozialler sind (keine Veralgemeinerung natürlich!!!) Ne Freundin von mir hat 6 Geschwister und alles klappt wunderbar :)

  • Antwort von summdisumm1996 24.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    ja klar

    Das ist sehr gut möglich. Ich habe selber 7 (Ganz) Geschwister. Das ist schon toll. Man hat immer jemanden. Gesellschaftlichen Vorbehalten begegnet man zwar ab und zu, aber nicht sehr häufig, und die meisten Leute, die sich gleich hinstellen und sagen "wie assozial" sind selber auch nicht besser. Da darf man halt nix drauf geben. Geld ist so eine Sache. Mein Vater verdient sehr gut, und deshalb können wir es uns leisten, dass meine Mutter Hausfrau ist. Wenn das Geld nicht so flüssig ist, sollte man vielleicht nicht unbedingt gleich 8 Kinder kriegen. Es ist halt einfach so: Ein bisschen Geld ist ganz nett (aber nachrangig), aber man muss als Eltern sich sehr viel Zeit nehmen. Da muss man sich halt dann so ein Lebensmodell leisten können, und man muss es vor allem auch wirklich wollen. Aber es ist eine tolle Sache. Ehrlich. Man muss nur gut überlegen, ob man das will.

  • Antwort von jazzmagic 25.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    ja klar

    Alle sagten es geht nicht ... da kamen zwei die das nicht wussten und taten es. :o)

    be cool and creative
    be cool and creative
    Alle sagten das geht nicht - da kam einer der das nicht wusste, und tat es..
    Alle sagten das geht nicht - da kam einer der das nicht wusste, und tat es..
    trau dich, sei anders
    trau dich, sei anders
    Du hast keine Seele. Du bist eine Seele. Du hast einen Körper. – C.S. Lewis
    Du hast keine Seele. Du bist eine Seele. Du hast einen Körper. – C.S. Lewis
  • Antwort von JO1999 25.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    ja klar

    Aber du solltest dir vorher überlegen, wie ihr finanziell steht. Also wenn ihr von Harz4 lebt, solltet ihr keine Großfamilie gründen (meine Meinung), aber das muss jeder selber wissen.

  • Antwort von caesar88 25.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    ja klar

    alsooo.... ich finde großfamilien toll! meine frage über caesar wurde gelöscht! I ♥ Caesar

  • Antwort von rudolfweiher 24.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    schon möglich, aber nicht ratsam

    Bewusst mit Vorplanung (7-8 Kinder) , ist Heutzutage aus meiner Sicht absolut Unverantwortlich. Es gibt genug Möglichkeiten dies nicht zu tun, und auch Gründe die dagegen sprechen.Möglich ist es aber schon.Ich komme auch aus einer Großfamielie aber musste auch auf vieles verzichten, was andere nicht brauchten.Aber ich ziehe immer wieder den Hut vor Menschen die den Mut zu Kindern haben in der Heutigen Zeit.Nur sollte man doch bewusster an die Sache ran gehen.Das leben ist eben nun mal auch vom Finanziellem abhängig. Deshalb sollte erst mal immer da der Hintergrund stimmen bzw. gesichert sein.MFG Rudi

  • Antwort von Ponywelt 24.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    ja klar

    wer gut verdient :D

  • Antwort von Ontario 25.09.2012

    Eine Großfamilie gründen ist auch heutzutage möglich, aber nicht ratsam. Es sei denn, die finanzielle Basis stimmt. Ein grosses Haus ist vorhanden. Man sollte nicht auf staatliche Unterstützung angewiesen sein. Mal abgesehen davon, dass es schön sein kann, mit mehreren Geschwistern aufzuwachsen, was aber bringt die Zukunft für den Einzelnen. Würden sich viele Eltern dafür entscheiden 7-8 Kinder in die Welt setzen zu wollen, wäre das aus meiner Sicht eine Katastrophe. Wo wollen die alle später mal einen Arbeitsplatz finden im Zuge fortschreitender Rationalisierung in der Arbeitswelt ? Ich hätte grösste Bedenken für die Zukunft meiner Kinder.Es würden sich Schuldgefühle in mir aufbauen, weil ich sie in die Welt gesetzt habe, wissend darum, dass ich mir absolut nicht sicher sein kann, dass es denen später mal gut geht. Selbst heute haben wir an die 5 Millionen Arbeitslose, so man die getürkte Statistik mal ausser acht lässt. Bei wachsender Bevölkerung wird diese Zahl noch steigen. Tausende gehen zu den "Tafeln" um sich täglich etwas an Essen zu holen, das ist erst der Anfang und es werden immer mehr. Wer kann da guten Gewissens, bis auf wenige Ausnahmen, es verantworten 7-8 Kinder in die Welt zu setzen ? Hunderdtausende verhungern jährlich. Würde man ungebremst einem Bevölkerungszuwachs in der Welt das Wort reden, in wenigen Jahrzehnten hätten wir die Katastrophe die sich niemand wünschen kann. Großfamilie gründen ist möglich, aber sicher nicht ratsam.

  • Antwort von GePeterF 25.09.2012
    schon möglich, aber nicht ratsam

    Man sollte sich immer eines überlegen:

    Wir sind 7 Mrd. Menschen auf diesem kleinen noch(!!!) blauen Bällchen. Was wird geschehen, wenn wir einmal 9 oder 10 Mrd. sind? Schau mal auf die Straße: in der Regel fahren da alle recht friedlich nebeneinander her - außer die Leute natürlich, die es mal wieder besonders eilig haben (BMW-Fahrer z.B. lol)... Lass die aber nun in einen Stau kommen...

    Was passiert? Die würden sich am liebsten alle an die Gurgel gehen. Und warum? Ganz einfach, weil plötzlich viel zu viele Menschen auf einem engen Platz zusammen gedrängt sind. Oder schau in Fußballstadien,... genau das gleiche - die Rangeleien entstehen, weil viele Menschen auf engem Platz zusammen gepfercht sind. In der Kneipe gibt es Fußball-schlägereien eher weniger - außer die Leute haben einen über den Durst getrunken...

    Aber: Geschwister sind auch nie ganz verkehrt - Du lernst Rücksichtnahme, wirst Teamfähiger,... all das sollte auch nicht außer acht gelassen werden...

    Jedoch sind Großfamilien der Anfang vom Ende der Menschheit. Noch(!) kann der Planet uns ernähren - aber zu welchem Preis? Schau dir die Umweltverschmutzung usw. an. 1-2 Kids in einer Familie sind O.K. - aber bei spätestens 3en steigt die Bevölkerungszahl und das ist dann kritisch...

    Auch Finanziell ist das ein Desaster, denn für dich als Elternteil ist das leicht, Du bekommst unterstützung vom Staat ohne ende. Aber wer bezahlt das? Wenn dadurch die Lohnstückkosten steigen und die Produkte zu teuer werden und sie keiner mehr kauft, erhöht die Regierung die Steuern und dadurch wird der Teufelskreis noch weiter beschleunigt. Theoretisch ist also die Finanzierung einer Großfamilie kein Problem, praktisch aber kostet sie Arbeitsplätze. 1-2 Kids und dann geht das noch gut, 7-8 aber ist - sorry - Assi...

    Es hilft nicht, immer nur auf sich selber zu schauen, man muss auch mal an die 7-8 Kids denken, die in Zukunft vor noch größeren Problemen stehen werden wie wir heute - wenn alle so denken würden. Irgendwann, wenn wir alle Bäume umgeholzt haben um mehr Ackerland zu bekommen, werden wir uns umschauen, das wir gar kein Obst mehr essen... ;-)

  • Antwort von StephanZehnt 25.09.2012
    schon möglich, aber nicht ratsam

    Ich schätze es wird immer schwieriger eine Großfamilie zu gründen. Man muss auf sehr viel verzichten und die Gesellschaft macht es einem auch nicht leicht. Man braucht nur einmal mit einer zehnköpfigen Familie in ein Restaurant zu gehen - wenn es dann etwas lauter wird gibt es schnell Probleme.

    Oder einmal n den Urlaub fahren mit allen Kindern - ziemlich schwierig. Dies passiert zumeist nur noch wenn man tief verwurzelt ist in der Kirche. Dann stört man sich nicht mehr daran wenn der Nachbar motzt weil ein Ball auf seinen feinen Rasen gefallen ist!

    Ich schätze auf dem Land funktioniert das evtl. noch wenn man die Kinder einmal bei der Freundin ..weil man zum Arzt muss odgl.. Man kann nicht unbedingt sagen das wir ein Kinderfreundliches Land sind - eher das Gegenteil.

    Als Familie muss man da auf sehr viel verzichten - nicht selten heißt es dann die sind ja fast asozial die leben ja vom Kindergeld udgl. Ich bin in einer Großfamilie groß geworden. Es ist nicht einfach weil die Umwelt nicht unbedingt Kinderfreundlich ist.

    http://eltern.t-online.de/heide-rose-brueckner-deutschland-nicht-kinderfreundlic...

  • Antwort von demosthenes 25.09.2012
    ja klar

    Meine Frau hat fünf eigene und zwei "geschenkte" Kinder grossgezogen und das viele Jahre als voll berufstätige Alleinerziehende.

    Das war sicher sehr hart, hat aber letztlich funktioniert.

  • Antwort von QuincyMarket 25.09.2012
    schon möglich, aber nicht ratsam

    Es geht sicher, aber für mich selber will ich es nicht. Ich wollte immer nur ein Kind und so ist es auch gekommen. Ich persönlich bin auch Einzelkind und habe meine Kindheit genossen, bin verwöhnt worden, ohne extrem verhätschelt zu werden. Wir sind regelmäßig in den Urlaub gefahren und so führe ich es jetzt auch weiter mit meinem Kind. Die Zeit, wo er nicht mehr so viel Zeit mit Mama und Papa verbringen will kommt früh genug :-), also biete ich ihm jetzt so viel ich kann und freue mich auch, dass ich mich einerseits ganz auf ihn konzentrieren kann und daneben auch noch Zeit für mich habe. Habe schon viele feindselige Kommentare für meine Einstellung erhalten bis hin zu diesem : "Mann, was seid ihr egoistisch; wenn ihr sterbt, dann ist der Arme ganz alleine !" - aber über sowas stehe ich drüber. Jeder hat seine eigene Meinung dazu. Wir wohnen ländlich, alle seine Freunde sind in der Nähe, also einsam ist er nicht. Großeltern sind auch vor Ort. Ich persönlich finde es auch nicht gut, wenn große Geschwister sich um kleinere kümmern müssen; kenne auch niemanden in meinem Freundeskreis, der das früher gerne gemacht hat :-). Aber auch da gehen die Meinungen sicher auseinander. Viel Glück bei Deiner weiteren Planung :-) !

  • Antwort von Lenari 25.09.2012
    schon möglich, aber nicht ratsam

    Ich tendiere klar zu nein, weil man die Kinder allesamt in der Schule untersützten MUSS in diesem System. Bei 3 oder mehr Kindern wird dies schon sehr zeitintensiv und nervenaufreibend sein. Außerdem finde ich das Deutsche Schulsystem derart besch.ssen, wer hat schon Lust, sich damit rumzuärgern? In einem anderen Land wäre es vllt. einfacher.

  • Antwort von schnucki65 25.09.2012
    schon möglich, aber nicht ratsam
  • Antwort von leopold87 25.09.2012
    schon möglich, aber nicht ratsam

    Ich würde es niemandem Empfehlen, zuerst sind mehrere Kinder vllt. "toll" aber werden die Kinder erstmal größer kommen erst die Probleme, weil der oder die Krank geworden ist.

    Und wer passt dann auf die Kinder auf? 7 oder mehr Kinder sind schon für alle eine große Belastung,

    Egal, ob für die eigene Familie, für Freunde, für einen selber ( weil man nur am Rotieren ist) für die Gesellschaft etc. Weil man immer mindestes 2 haben muss die noch mit unter die Arme greifen, sonst nicht möglich.

  • Antwort von johnconnor 25.09.2012

    Erstmal sollte es gut überlegt werden. 1 bis 2 Kinder sind in der heutigen Zeit eher Ratsam. Die Zeiten haben sich ja auch geändert das muss man auch sehen. Das Leben ist teurer als zu früheren Zeiten. Miete, Essen. Hinzu kommt das heute beide Eltern arbeiten gehen. Früher war es oft so das der Vater arbeiten ging und die Mutter sich um alles Zuhause kümmerte. Sicherlich ist es möglich soviele Kinder in die Welt zu setzen ist es aber auch klug ich denke nicht, und schon gar nicht wenn man in der Stadt lebt. Selbst bei 1 bis 2 Kinder sollte das heute gut überlegt sein. Die Scheidungsrate ist sehr hoch. Als Mann hat man hier keine Chancen bei einer Scheidung der Frau steht alles zu nach einer Trennung. In der heutigen Zeit sehe ich persöhnlich nicht viel gutes in einer Ehe und Kinder. Auch wie die Kinder heutzuatge aufwachsen gefällt mir nicht zu sehr materialistisch eingestellt. Wollen alles haben ohne was für zu tun.

  • Antwort von anotherNathalie 25.09.2012
    schon möglich, aber nicht ratsam
  • Antwort von gh7401 25.09.2012

    Marx war mit der Reproduktionsrate des Proletariats schon bei dem Problem angekommen. Leider hat er nicht verfolgt, woher die Bedingungen für die Reproduktionsrate kommen.

  • Antwort von gh7401 25.09.2012

    Lesen Sie : Gunnar Heinsohn/Otto Steiger "Die Vernichtung der weisen Frauen". Es ist herb. Wenn Sie den Kindern keine glänzende Zukunft ermöglichen können, sollten sie es lassen. Ich schliesse ich ich dem Gedankengang insoweit an: Es ist sonst unverantworlich.

  • Antwort von sba98 24.09.2012
    schon möglich, aber nicht ratsam

    Naja man muss eine Superorganisation haben, um es Finanziell zu schaffen sowohl aber auch die Zeit gut einteilen und das Wohl des Kindes auf einen befriedigenden Stand zu schaffen. Also muss man sich mehrmals überlegen und am besten auch Reserven anschaffen, denn bei einer Grossfamilie kann es sehr schnell passieren, dass eine Krise ist und in grossen Schulden versinkt.

    Viel Glück bei der Entscheidung

  • Antwort von appelfanboy 24.09.2012
    nein, nahezu unmöglich

    Finde ich eine sehr schlecht Idee!!!

  • Antwort von Noirpirate85 24.09.2012
    schon möglich, aber nicht ratsam

    klar kann es funktionieren bei 8 kindern hast du den vorteil, das immer jemand auf den anderen aufpassen kann ! und man sich so ab einem bestimmten alter auch mal anderen dingen zuwenden kann. die finanziell Versorgung ist glaub ich der Knackpunkt da es in den ersten Jahren alleine der Vater richten müsste. und da bräuchte er ein gehalt von min 2000-3000 Euro d sich die kinder dann ab einen gewissen alter selbst mit versorgen können und auch die mutter arbeiten gehen kann.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!