Warum hat man aufgehört Hüte zu tragen?

13 Antworten

Es war irgendwann einfach aus der Mode.

Du kannst ja wieder damit anfangen, vielleicht lässt du diesen Trend erneut aufleben und alle machen es dir nach.

Mal sehen.

TedeIta
Fragesteller

Wer weiß, ich würde mich freuen wenn der Hut wiederkommen würde! :)

Es war die Rebellion der jungen Generation, die nicht genau so aussehen wollte wie der eigene Großvater.

Zum Hut gehört ja mehr an Outfit. Ein Hut ohne Anzug sieht ja auch komisch aus. Eher so Lindenberg-Style.

Beides ist nicht mehr in Mode und wirkt aus der Zeit gefallen. Trenchcoat, Krawatte, Doppelmsnschetten-Hemden, usw. Das alles ist verdrängt worden durch einen mehr oder weniger Casual-Look, zu dem passt dann eher die Cap.
Kleidung wurde früher sehr viel mehr gepflegt, gereinigt, gebürstet, gefaltet, gelüftet und Wert geschätzt. Auch ein Hut bedarf einer gewissen Fürsorge. Alles kaum erstrebenswert in Zeiten ohne Personal oder wenigstens einem fleißigen Hausfrauchen.

Weiterer Aspekt, durch das häufige Haarewaschen (auch bei Männern) muss man nicht so viele „Badhair-Days“ verbergen, gerade auch als Mann trägt man Frisur und keinen Einheitsschnitt wie in den 50igern.

Die gestylte Haarpracht sieht man aber nicht unter einem Hut.

HeinrichLuff  12.07.2021, 15:12
Das alles ist verdrängt worden durch einen mehr oder weniger Casual-Look, zu dem passt dann eher die Cap.

Netter Satz für die Subproletarisierung der Mode.

Ansonsten gebe ich dir völlig recht.

Oh, casual-Look, muss ich mir merken, wenn ich mal direkt von der Gartenarbeit aus einkaufen ginge.

verreisterNutzer  12.07.2021, 16:08
Zum Hut gehört ja mehr an Outfit. Ein Hut ohne Anzug sieht ja auch komisch aus. Eher so Lindenberg-Style.

Och, dann noch Gaulands Hundekrawatte und ne Pappnase und man passt prima in den Zirkus. ^^

Sonneschutz, Regenschutz etc...

Heute sitzt man im Auto geschützt ^^

Aber Hüte sind nicht out!

Rainald517  22.10.2021, 00:27

Mit Hut sieht man aus, wie ein Gangster oder ein Mafioso und damit will ja keiner assoziiert werden.^^ Spaß! ;D Machen kaum noch welche und ist aus der Mode, weshalb sich nur wenige trauen einen Hut zu tragen. Ich würde auch gerne einen tragen aber mit 25 Jahren sieht das schon komisch aus. Sollte man erst Anfang 30 Jahren machen, wenn man erwachsener aussieht.