heute oder vor 50 jahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich fürchte, diese Frage kann so nicht beantwortet werden: Von welcher Art Arbeit sprichst du?

Ein "Strassenbauarbeiter" in den 50- er oder 60-er Jahren hatte es sicherlich aufgrund der noch nicht so weit fortgeschrittenen Technik entschieden schwerer, als heute....

Eine Arbeiterin in einer Wäscherei - ich erinnere mich, als ich ein kleines Mädchen war, meine Grossmama begleitet zu haben, wenn sie die "Wäschereirechnungen" bezahlen ging.... - da standen im Keller und in den Hinterräumen der Wäscherei riesige Bottiche, in denen mit der Hand (!!) vorgewaschen wurde.... Erst zur "Hauptwäsche" kamen die Wäschestücke in irrsinnig laut arbeitende Waschmaschinen! - die meisten Stücke wurden per Hand gebügelt....

Andererseits - eine Sekretärin hatte es damals bestimmt "netter" als heute.... Meine Mama durfte sich das Auto des Chefs ausborgen, nahm sich frei, wenn wenig Arbeit war, es gab keinen Computer, aber "Kopierpapier" und "Durchschlagpapier", um eine Kopie eines Schriftstückes auf der Schreibmaschine zu fertigen - denn Fotokopierer waren auch noch nicht Usus! Ja, und meine Mama lackierte sich noch sehr wohl während der Arbeitszeit die Nägel! ;-)

P.S. ein User meint, vor 50 Jahren hätten Frauen noch nicht gearbeitet... das ist ein Irrtum! - es gab viele, die arbeiteten! Auch alle jungen Frauen, nach der Schule, bis zur Heirat, und viele nach ihrer Heirat weiter!

tenebre  06.02.2014, 18:01

danke für den Stern!

Naja einen direkten Vergleich wirst du nicht finden, da niemand fünfzig Jahre arbeitet. Früher war die Arbeit körperlich sicherlich schwerer, da die Technik noch nicht so weit war. Man musste auch länger arbeiten. Vorteile gegenüber Heute sehe ich in der Betriebszugehörigkeit - man war Teil einer Firma, hat dazu gehört. Frauen gingen aber vor 50 Jahren noch nicht arbeiten zumindest der größere Teil davon. Das war nicht vorgesehen, die Frau sollte für den Haushalt und für die Familie da sein. Also du siehst, man kann die Zeiten nicht in gut und besser vergleichen.

Alsomwas sicher ein fakt ist vor 50 jahren hatte so gut wie jeder einen job....es gab nicht so viele arbeitslose das alles entstand weil es deutlich mehr menschen gibt also bevolkerungszuwachs und weil mann heute fur jeden schei.. zuerst eine ausbildung braucht usw

vor 50jahren da war die arbeit zwar schwaerer aber viel entspanter