Heute erste Brille bekommen- Tipps?

9 Antworten

  1. Ist relativ. Eigentlich nicht so stark, für den Anfang aber eigentlich schon ganz ordentlich.
  2. dauernd tragen ist ratsam und wohl auch vorteilhafter
  3. Nein, musst du nicht - würde ich an deiner Stelle auch nicht tun. Versuche sie einfach den ganzen Tag zu tragen.
  4. Kann noch etwas zunehmen (bis Anf.20), aber viel sicher nicht mehr. Aber genaue Prognosen sind da nicht möglich.
  5. Die anderen werden sich schnell daran gewöhnen. Brillen sind heute sehr chic und modisch, sie können eine Bereicherung sein. Daher sind die Reaktionen wohl eher fehlend oder positiv.
  6. Gewöhnungseffekt: Du kanntest zuvor das gute Sehen nicht und empfindest ohne brille daher als richtig mies. Aber schlechter ist es auch nicht als zuvor.

Hey Phillip :) ich habe vor ziemlich genau einem Jahr meine erste Brille bekommen, da war ich 15. Mit -2.25/-2.5 hast du keinr sehr starke Korrektur. Aber dass du dich plötzlich beinahe blind fühlst, liegt daran, dass du den grossen Unterschied erst siehst, wenn du wirklich was zum Unterscheiden hast, also diese unglaubliche Schärfe, die du vorher noch nicht kanntest. Ich habe meine Brille von Anfang an immer getragen, da ich das so unangenehm finde, wenn ich so wenig sehe ;) Nein, zum Lesen brauchst du sie nicht abnehmen. Wie sich die Werte genau entwickeln kann ich dir nicht sagen, aber es ist meistens so, dass sich die Werte eher verschlechtern, wenn man als Jugendlicher eine Brille braucht. Mein Umfeld hat extrem positiv auf meine Brille reagiert, ich denke, das wird bei dir nicht anders sein, sofern du dir keine pinke Blümchenbrille ausgesucht hast ;) Aber wenn es dich mit der Zeit nervt, die Brille ständig zu tragen, kannst du ja nach einer Weile auch auf Linsen umsteigen... :)

  1. Also für einen Brillenanfänger sind das schon ganz hübsche Werte. Ein Wunder, dass du nicht überfahren worden bist. Wie hast du denn noch das Tafelbild erkannt?
  2. Bei den Werten, ja.
  3. Normalerweise nicht
  4. Das kann dir niemand sagen
  5. Brillen gelten heute gemeinhin als chic.
  6. Die Augen stellen sich auf die Brillenstärke ein, weil sie entlastet werden. Wenn du morgens aufstehst, siehst du wie sonst, wenn du die Brille aber tagsüber absetzt, dann hast du den von dir genannten Effekt und es dauert eine ganze Weile, bis du das Gefühl hast, wieder "normal" zu sehen.

Weil du jetzt weißt, wie es normalerweise aussieht fühlst du dich ohne Brille blind :D -2,25/-2,5 finde ich schon recht stark für die erste Brille. Ich habe mit -0,5 angefangen, habe nun -0,75. Und normalerweise regieren die meisten gar nicht auf eine neue Brille. Sie fragen vlt seit wann du sie hast, aber das wars dann auch. Zum lesen kann du sie abnehmen, da du kurzsichtig bist, musst du aber nicht

hey..ich hab auch ne brille und nach spätestens einer woche ist das gar nicht ehr so schlimm und du hasst dich dran gewöhnt.... :) an deiner stelle würde ich sie immer tragen sonst kann es nur noch schlimme werden... :) zuerst wird es warschein lich auch komisch sein und freunde werden dich drauf ansprechen aber das ist garnicht so schlimm... bald ist das alles genz normal für dich :D emma <3