"Herzlich Willkommen" eigentlich falsch?

3 Antworten

Von Experten Miraculix84 und Kajjo bestätigt

Herzlich ist hier als Adverb zu verstehen: Das Willkommen wird auf herzliche Weise ausgesprochen. Adverbien sind im Deutschen immer endungslos.

Man kann aber auch sagen „Ich entbiete Dir ein herzliches Willkommen“, dann ist herz­lich als Adjektiv verwendet und bekommt entsprechend eine Deklinationsendung.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Willkommen schreibt man in dem Fall klein, weil es nicht als Substantiv verwendet wird. Somit ist herzlich auch kein Adjektiv, was sich darauf bezieht.

Hallo!

Nein, das ist nicht falsch.

(Siehe Antwort von indiachinacook!)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.