Herzlich Willkommen?

4 Antworten

Nein, das kann man nicht. Das kann immer nur der sagen, der quasi zu Hause ist. Wenn dich jemand besuchen kommt, kannst du das sagen. Dein Besuch aber nicht.

Mhmcheezburger
Fragesteller

Aber wieso ist das so weil hallo geh5 ja überall

Maity  11.12.2021, 21:40
@Mhmcheezburger

Willkommen hat nicht die gleiche Bedeutung wie hallo. Das ist eben so.

Nein, das sagt man nur, wenn irgendetwas dir gehört und du dazu in der Lage bist, jemanden herzlich willkommen zu heißen, also z. B.: "herzlich willkommen in unserem Hotel, in unserer Firma, in unserem Sportverein" etc. Wenn du aber jemanden mit herzlich willkommen begrüßt, dann schreibst du willkommen klein, da es sich hierbei um ein Adjektiv handelt (wie bin ich? willkommen).

VG

Michael

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde es toll. So ähnlich mache ich es mit: Guten Morgen mein Schatz? Gut geschlafen mein Liebes? Auf der Arbeit geht es weiter.

Das gehört zum Wohlbefinden in der Gesellschaft dazu :-))

Nein. Wenn ich nachts in meiner Wohnung einem Einbrecher gegenüberstehe, sage ich mitnichten: Herzlich Willkommen.