Herz?

1 Antwort

Der Herzkreislauf ist ein lebenswichtiges System, das den Transport von _________ und __________ im Körper ermöglicht. Das Herz, ein muskuläres Hohlorgan, spielt eine zentrale Rolle in diesem Prozess.

Das Herz besteht aus _______ Hauptteilen: den Vorhöfen und den ___________. Die Vorhöfe sind für den __________ von sauerstoffarmem Blut aus dem Körper zum Herzen verantwortlich, während die ________ das Blut in den Körper pumpen.

Das Herz hat vier _________, nämlich die ________ und die ________. Die _________ trennen die Vorhöfe von den Kammern und verhindern den Rückfluss von Blut. Die _________ hingegen verhindern den Rückfluss von Blut aus den ____________ in die Kammern.

Der Herzkreislauf beginnt, wenn das sauerstoffarme Blut durch die _______ und die __________ in die rechte Kammer des Herzens gelangt. Von dort wird das Blut durch die _________ in die Lunge gepumpt, wo es mit _________ angereichert wird und _________ abgibt. Das sauerstoffreiche Blut kehrt dann über die _________ und die __________ in die linke Kammer des Herzens zurück.

Schließlich wird das sauerstoffreiche Blut von der _________ durch die _________ in den ________ gepumpt, von wo aus es in den _________ gelangt und an alle Körperzellen abgegeben wird. Das sauerstoffarme Blut kehrt über die __________ und die __________ zum Herzen zurück, um den Kreislauf erneut zu durchlaufen.

Der Herzkreislauf ist ein hochkomplexer Prozess, der eine kontinuierliche Versorgung des Körpers mit ________ und __________ sicherstellt.

Bitte fülle die Lücken entsprechend aus.