Hersteller Kinderbesteck RODO E P N S A1?

1 Antwort

Servus Rose1204:)

Löffel

EPNS ist immer englisches Besteck und bedeutet elektroplattiertes Nickelsilber; der Löffel ist versilbert.

Das A1 steht für die Stadt Sheffield, England.

RODO = die Silbermanufaktur/Silberschmied.

Breischieber

Der Breischieber ist von - wie von Dir richtig erkannt - Lutz & Weiss, Pforzheim, mit den Initalien L und W in eckiger Raute.

Folgende Punzen sind auch noch zu sehen: Halbmond/Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für echtes 835er Silber.

Der antike Silber Breischieber wurde um 1900 hergestellt.