Herrmann Hesse Zitat?

2 Antworten

Hermann Hesse hatte selbst keine sehr glückliche Jugend, siehe: „Unterm Rad“. Er beschreibt das, was viele Menschen in ihrer Jugend, als Teenager, erleben; die Welt ist nicht so toll, wie man sie gerne hätte; das Leben kann mühsam und endtäuschend sein, Liebe wird nicht erwidert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Ist das nicht offensichtlich? Die Jungendjahre sind nicht „die besten des Lebens“ sondern einige der schlimmsten. Weil man nicht mehr in der „Es gibt den Weihnachtsmann“-Happily-ever-after-Welt der Kindheit lebt, sondern mit der Realität konfrontiert wird, merkt, dass es nicht zwingend so läuft, wie man sich das erträumt hat und langsam selbst klarkommen muss (ohne den Schutz der Eltern) und auch noch nicht so gefestigt ist, wie wenn man älter ist und seinen Platz gefunden hat.