Herr Mayer möchte einen neuen PKW für 42.000 € erwerben. Da er ein guter Kunde ist, bekommt er einen Rabatt von 15 Prozent. Wie viel spart er durch den Rabatt?

4 Antworten

Verwende die Formel

Grundwert * Prozentsatz/100 = Prozentwert

Setze Grundwert und Prozentsatz ein und rechne. Merke dir die Formel und das Umgehen damit gut, denn damit kannst du bei korrekter Anwendung alle Aufgaben zur Prozentrechnung erledigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Bei % heißt "von" immer "mal", aber
einen Wert musst du durch 100 teilen:

420 * 15 oder
42000 * 0,15

Das spart er ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

% bedeutet soviel wie von Hundert

1% von 100 ist 1

1% von 42000 ist 420

15% sind Nunja 15*1 oder auch

15*420

Die Alternative ist

100% entspricht 1

1% entspricht 0,01

15% entspricht 0,15

42.000*0,15 ist das gleiche Ergebnis

Gar nichts, weil er für den halben Preis auch ein gutes Auto hätte kaufen können.